Was Sie wissen und beachten sollten

Vor der Operation

  • Im Rahmen eines Vorgespräches wird der Narkosearzt das Narkoseverfahren mit Ihnen besprechen. Bitte beachten Sie die Anweisungen des Arztes bezüglich Nüchternheit und Einnahme von Medikamenten. Sie dürfen am Vorabend des Eingriffs ab 22:00 Uhr nichts essen und trinken. Sie müssen auch am Morgen des geplanten Operationstages nüchtern bleiben, das heißt nichts mehr essen, nichts mehr trinken, auch nicht rauchen, kein Kaugummi etc. Wenn Sie sich nicht daran halten, kann dies zur Absage des Eingriffs führen.
  • Rufen Sie uns bei
    • Hand- und fußchirurgischen Eingriffen
      unter 0621/383-1550 einen Arbeitstag (fällt der Termin auf einen Freitag, bitte bereits am Mittwoch)
    • Unfallchirurgischen Eingriffen
      unter 0621/383-1550 einen Arbeitstag (fällt der Termin auf einen Freitag, bitte bereits am Mittwoch)
    • Gelenkspiegelungen
      unter 0621/383-4509 oder -4839 einen Arbeitstag (fällt der Termin auf einen Freitag, bitte bereits am Mittwoch)
    • Augen-Operationen
      unter 0621/383-1550 einen Arbeitstag
    • Chirurgischen Eingriffen
      unter 0621/383-1550 am Freitag
    vor Ihrer ambulanten Operation an, damit wir Ihnen die Uhrzeit des Operationstermins mitteilen bzw. bestätigen können.

Am Operationstag und nach der Operation

  • Bitte weiter nüchtern bleiben!
  • Bitte erscheinen Sie am Operationstag pünktlich. Eine Verspätung kann zur Absage des Eingriffs führen.
  • Falls sich Ihr Gesundheitszustand seit der Voruntersuchung verändert hat (z. B. akute Erkältung, Fieber) oder wenn Sie sechs Stunden vor dem geplanten Eingriff gegessen oder getrunken haben, unterrichten Sie uns bitte sofort, sobald Sie in das ambulante Operationszentrum kommen.
  • Tragen Sie bitte bequeme Kleidung und Schuhe, die leicht aus- und anzuziehen ist, möglichst mit weiten Ärmeln und Hosenbeinen.
  • Bitte auf Make-Up, Nagellack und Schmuck verzichten, sowie Geld und Wertsachen zu Hause lassen.
  • Um die Wartezeit zu überbrücken, bringen Sie sich gegebenenfalls ein Buch mit. Zeitschriften liegen für Sie bereit.
  • Für Kleidung und Utensilien bekommen Sie während der Operation einen abschließbaren Schrank.
  • Nach Ihrem ambulanten Eingriff reichen wir Ihnen im ambulanten Operationszentrum zum gegebenen Zeitpunkt (ca. 1-2 Stunden nach dem Eingriff) kalte und warme Getränke sowie auch kleinere kalte Speisen.
  • Veranlassen Sie bitte, dass Sie nach der Operation das Krankenhaus in Begleitung eines Erwachsenen verlassen können. Wir verständigen auch gerne Ihren Abholer über Ihren voraussichtlichen Entlassungszeitpunkt am Operationstag oder rufen Ihnen ein Taxi. Wenn Sie mit dem Pkw abgeholt werden, nutzen Sie bitte das Parkhaus oder den Parkplatz am Theodor-Kutzer-Ufer. Der Abholer sollte möglichst am Ende des Parkhauses bzw. Parkplatzes parken, hier befindet sich der Eingang "Klinikum West", zum Kurzzeittherapie-Zentrum sind es von dort aus nur wenige Meter.
  • Aus Sicherheitsgründen ist es erforderlich, dass Sie zu Hause für die ersten 24 Stunden eine geeignete Betreuung haben. Das Krankenhaus oder die Praxis des niedergelassenen Arztes muss für Sie per Taxi oder mittels eines Ihnen zur Verfügung stehenden PKWs inkl. Fahrer schnell erreichbar sein.
  • Die Reaktionsgeschwindigkeit und das Urteilsvermögen sind als Nachwirkungen der Narkose eingeschränkt. Sie dürfen daher in den folgenden 24 Stunden nicht aktiv am Verkehr teilnehmen (auch nicht als Fußgänger), keine Maschinen bedienen und keine weitreichenden Entscheidungen treffen. Kinder sollten nicht ohne Aufsicht spielen.
  • Sollten bei Ihnen zu Hause Komplikationen auftreten, (z. B. starke Schmerzen, Nachblutungen, Fieber, starke Übelkeit oder Erbrechen), wenden Sie sich unverzüglich an den überweisenden Arzt oder melden Sie sich im Krankenhaus bei
    • Hand- und fußchirurgischen Eingriffen
      in der Orthopädischen Ambulanz unter 0621/383-4537 (Mo - Do bis 16:00 Uhr, Fr bis 15:00 Uhr) oder in der Chirurgischen Ambulanz unter 0621/383-2236
    • Unfallchirurgischen Eingriffen
      in der Chirurgischen Ambulanz unter 0621/383-2236
    • Gelenkspiegelungen
      in der Orthopädischen Ambulanz unter 0621/383-4537 (Mo - Do bis 16:00 Uhr, Fr bis 15:00 Uhr) oder in der Chirurgischen Ambulanz unter 0621/383-2236
    • Augen-Operationen
      in der Augen-Ambulanz unter 0621/383-2645 (Mo - Fr bis 16:00 Uhr) oder auf Station 1-21 unter 0621/383-2331
    • Chirurgischen Eingriffen
      in der Chirurgischen Ambulanz unter 0621/383-2236
  • In seltenen Fällen kann bei einem Zwischenfall oder einer Komplikation die stationäre Aufnahme sofort oder später notwendig werden. Falls Sie sich zum vorgesehenen Zeitpunkt noch nicht entlassungsfähig fühlen, werden Sie unmittelbar stationär aufgenommen.
  • Die Nachsorge findet in Absprache mit dem Hausarzt oder überweisenden Arzt entweder in der Arztpraxis oder unserer Ambulanz statt. Es muss für Sie die Möglichkeit bestehen, in den ersten Tagen nach dem Eingriff Ihren überweisenden Arzt/Hausarzt oder uns zu einer Nachuntersuchung aufzusuchen.
  • Die Klinik oder der überweisende Arzt/Hausarzt muss für Sie ständig telefonisch ereichbar sein.

Inhaltlich verantwortlich gemäß § 6 MDStV ist der/die jeweilige Direktor/in bzw. Leiter/in der Einrichtung.

Universitätsmedizin Mannheim
Klinikum Mannheim GmbH
Universitätsklinikum
Theodor-Kutzer-Ufer 1-3
68167 Mannheim
Telefon +49 (0)621 383-0 (Telefonzentrale)
Telefax +49 (0)621 383-2705

E-Mail info[at]umm.de
Internet www.umm.de