Aufnahme

Diese ist 24 Stunden besetzt. Über sie erfolgt die stationäre Aufnahme aller Patienten, sowie die ambulante und stationäre Betreuung der Notfallpatienten außerhalb regulärer Sprechstunden.

Besonderheiten

Kindliche Patienten der Neurochirurgie, Orthopädie und Augenklinik werden pflegerisch und konsiliarisch in der Kinderklinik behandelt.

In die Behandlungen der Kinderklinik neben der ärztlichen Behandlung sind Physio- und Beschäftigungstherapie eingebunden.

>> Basale Stimulation   

>> Kinästhetics   

>> Stillberatung  

>> Schmerzkonzept 

>> EFIB

Klinikschule

Speziell geschultes Lehrpersonal unterrichtet Kinder mit längerem Krankenhausaufenthalt oder längerem Krankheitsverlauf ohne Möglichkeit des Schulbesuches.

email: klinikschule1-mannheim@t-online.de

Soziale Betreuung

Die Mitaufnahme von Eltern ist bei Kindern < 6 Jahren immer möglich, bei älteren Kindern je nach Möglichkeit.

Erzieherinnen auf den Stationen betreuen Kinder, deren Eltern nicht anwesend sein können. Es gibt auf jeder Station ein Spielzimmer.

>> Geschwisterbetreuung Kinder-Oase

Hier können gesunde Geschwisterkinder während des Krankenbesuches betreut werden.

>> Kinderchirurgische Klinik
Klinikdirektor: Prof. Dr. L.M.Wessel

Kinderchirurgen widmen sich der Behandlung der besonderen operativen Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter, bis hin zu untergewichtigen Neugeborenen. Um bei der großen Spannbreite körperlicher Entwicklungsstufen alle typischen Erkrankungen zu erfassen, haben wir ein Team speziell ausgebildeter Kinderkrankenschwestern, Kinderchirurgen und Kindernarkoseärzte.

Die Klinik unter Leitung von Herrn Prof. Dr. L.M. Wessel hat 40 Betten auf 2 Stationen im neuen Kinderzentrum. Eine enge Zusammenarbeit besteht mit der Kinderklinik und als Krankenhaus der Maximalversorgung werden alle kinderchirurgischen Notfälle rund um die Uhr versorgt. Die Kinderchirurgie Mannheim gehört zu den wenigen Zentren für Verbrennungsbehandlung im Kindesalter.

 spezielle Informationen zur Zwerchfellhernie


Inhaltlich verantwortlich gemäß § 6 MDStV ist der/die jeweilige Direktor/in bzw. Leiter/in der Einrichtung.

Universitätsmedizin Mannheim
Klinikum Mannheim GmbH
Universitätsklinikum
Theodor-Kutzer-Ufer 1-3
68167 Mannheim
Telefon +49 (0)621 383-0 (Telefonzentrale)
Telefax +49 (0)621 383-2705

E-Mail info[at]umm.de
Internet www.umm.de