In der aktualisierten S3-Leitlinie wurden neue Forschungsergebnisse zusammengeführt, die eine deutlich bessere Prognose der Erkrankung ermöglichen. Zudem belegen neue Studien Vorteile robotischer Operationsverfahren gegenüber der Laparoskopie hinsichtlich der Rezidivrate. Bei ausgewählten Patient:innen, die eine vollständige Reaktion auf die Therapie zeigen, insbesondere beim Rektumkarzinom, werden organerhaltende Behandlungsstrategien diskutiert. Diese erfordern jedoch eine engmaschige Nachsorge.
Die Leitlinie betont die wesentliche Rolle einer strukturierten, interdisziplinären Tumorboard-Behandlung sowie einer klinischen und molekularen Stratifizierung als Fundament für eine zeitgemäße, personalisierte Krebsmedizin.
Prof. Dr. Matthias Ebert war bereits maßgeblich an der Erstellung der Leitlinie beteiligt. Seinen neuen, vollständigen Artikel zu diesem Thema finden Sie hier im Ärzteblatt-Archiv.