Sie befinden sich hier

Inhalt

Funktionelle Bewegungslehre (FBL)

Was ist Funktionelle Bewegungslehre?

Häufig führen Fehlbelastungen in Haltung und Bewegung zu Schmerzen am Bewegungssystem. Das Ziel der Funktionellen Bewegungslehre ist es:

  • die Ursache der Schmerzen zu erkennen &
  • eine optimale Anpassung des Bewegungsverhaltens an den Alltag zu finden.

Bewegungsverhalten im Alltag beinhaltet Wahrnehmen, Verstehen ,Verbessern. Das Ergebnis ist das selbstständige Handeln in Eigenverantwortung für den Körper.

Wahrnehmen

Mithilfe der Funktionellen Bewegungslehre erkennt der Therapeut die Ursache des Schmerzes im Bewegungsverhalten des Patienten. Entsprechend der Alltagsaktivitäten und Arbeitsbedingungen werden Therapieziele formuliert und das Bewegungsverhalten optimal angepasst. Der Physiotherapeut entwickelt mit dem Patienten Lösungen für sein Schmerz- bzw. Bewegungsproblem.

Verstehen

Der Physiotherapeut beurteilt nach differenzierten Beobachtungskriterien, ob der Patient seine Bewegungsabläufe ökonomisch und effektiv ausführt und erklärt Zusammenhänge zwischen Schmerz und Fehlbelastung.

Verbessern

Der Patient lernt Kontrollmechanismen für Haltung und Bewegung sowie selbständige Trainingsmöglichkeiten für den Alltag. Wichtig ist dabei, dass der Patient mit Spaß und möglichst wenig Aufwand Fehlbelastungen und Schmerz beheben und vermeiden kann.

Drei Bausteine

„Wenn Leben Bewegung ist,
begünstigt die Förderung der Bewegung das Leben.
Darum ist die Aufgabe des Therapeuten,
Bewegung in Gang zu setzen.”
(Zitat der Gründerin des Konzeptes FBL – Susanne Klein-Vogelbach)

Die Beobachtungskriterien der Funktionellen Bewegungslehre sind ein Instrument zur Analyse des Bewegungsverhaltens, welches sich durch Fehlbelastungen in Haltung und Bewegung verändert und zu Schmerzen führen kann.

Dem Patient werden seine Fehlhaltungen aufgezeigt und gemäß seinen Alltagsaktivitäten und Arbeitsbedingungen entsprechende Korrekturübungen vermittelt. Die Wahrnehmung wird geschult, man lernt sein Bewegungsverhalten zu verändern, um Schmerzen zu vermeiden und sich für den Alltag fit zu halten.