Sie befinden sich hier

Inhalt

Das waren die Themen der Kinder-Uni Medizin 2023

Gedanken lesen leicht gemacht: Warum ist es so wichtig zu wissen, wie es anderen Menschen geht?

Prof. Dr. med. Achim Gass Professor für Neurologie/ Neurologische Bildgebung Neurologische Klinik

Unser Gehirn besteht aus Nervenzellen, die alle Körperfunktionen steuern. Einige dieser Nervenzellen haben ganz besonders faszinierende Aufgaben: Sie helfen uns Gedanken zu lesen, andere Menschen besser zu verstehen und sehr schnell zu lernen. Wie das genau geht und wie man es am besten nutzen kann, erfahrt ihr in dieser Vorlesung.

Wir wissen alle: Bewegung und Sport sind wichtig für die Gesundheit und starke Muskeln. Aber gilt das vielleicht auch für unser Gehirn? Wie können wir unser Gehirn pflegen, damit es möglichst gut funktioniert? Und gibt es so etwas wie Zähneputzen für die Zähne auch für das Gehirn? Auch auf diese Fragen gibt es in der Vorlesung eine spannende Antwort.

Und wir sehen uns neue Forschungsergebnisse an: Forscher haben in einem Experiment mit Kaninchen herausgefunden, dass man mit Freundlichkeit wesentlich gesünder lebt. Wie das sein kann und was man dafür am besten selbst tun kann, das weiß unser Kinder-Uni-Dozent Professor Achim Gass – und bald auch ihr?

Der kleine Affe und die Strahlen – Wie Strahlen heilen können

Dr. med. Anna Simeonova-Chergou Funktionsoberärztin Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie

Jeder freut sich, wenn die Sonne scheint und uns mit ihren wohltuenden Strahlen wärmt. Aber es gibt auch andere Strahlen, mit denen Ärzte ihre Patienten behandeln. Ganz besonders wichtig sind diese Strahlen bei Krebs.

Wer wissen will, was Krebs ist und wie die Strahlen beim Heilen helfen können, ist bei dieser Vorlesung genau richtig: Kann man die Strahlen sehen, riechen, schmecken oder fühlen? Oder tun sie sogar weh? Was passiert während einer Bestrahlung im Körper? Wie sieht ein Gerät aus, mit dem bestrahlt wird? Kann ein solches Bestrahlungsgerät auch noch etwas anderes als nur bestrahlen? Tanzen vielleicht? Alle diese Fragen werden beantwortet.

In der Vorlesung führt uns ein kleiner Affe durch die Klinik für Strahlentherapie und zeigt uns in spannenden Bildern, wie er bestrahlt wurde und was er dabei alles erlebt hat.


Kontextspalte

Mitveranstalter

Unterstützer