Sie befinden sich hier

Inhalt

Chirurgisches Forschungslabor

Das Chirurgische Forschungslabor ist in Haus 8 Ebene 4 lokalisiert. Die verschiedenen Arbeitsgruppen aus Naturwissenschaftlern und Ärzten beschäftigen sich mit diversen Schwerpunkten (s.u.). Darüber hinaus unterstützen wir die in unserem Haus durchgeführten klinischen Studien durch translationale Begleitprogramme und in der Probenlogistik.

Auf ca. 300 m2 neu renovierter Fläche stehen uns nahezu alle aktuellen Methoden der molekularen und translationalen biomedizinischen Forschung zur Verfügung. Der gesamte Laborbereich ist als gentechnische Anlage der Sicherheitsstufe S2 klassifiziert, sodass auch lenti- und adenovirale Vektoren zu unseren Instrumenten zählen.

Für komplexe Methoden wie z.B. Next Generation Sequencing oder Konfokalmikroskopie stehen uns die Core Facilities  der Medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg zur Verfügung; enge Kooperationen bestehen darüber hinaus mit diversen Forschungsabteilungen in Mannheim und auf dem Campus Heidelberg, einschließlich des Deutschen Krebsforschungszentrums (DKFZ).

Ein wichtiges Anliegen ist uns auch die wissenschaftliche Ausbildung von Master- und Medizinstudenten, von Assistenzärzten und PhD-Studenten. Wir freuen uns daher immer über Initiativbewerbungen für Master- oder Promotionsarbeiten.

Arbeitsgruppen

Im Folgenden erhalten Sie tiefergehende Informationen über die einzelnen Arbeitsgruppen:

AG Breitkopf-Heinlein

AG Eberhard

AG Schölch

AG Yagublu

Kontextspalte

Verantwortlich

PD Dr. rer. nat. Katja Breitkopf-Heinlein

E-Mail

Dr. rer. nat. Haristi Gaitantzi

Stellvertretung und Allgemeine Labororganisation

E-Mail