Sie befinden sich hier

Inhalt

"Ich finde die Kombination aus Medizin und Technik spannend"

Yasemin, 31
Fachinformatikerin für Systemintegration

 

Wie bist du zur Krankenhaus-IT gekommen?

Meine Schwester arbeitet auch in der IT sie hat zuerst mein Interesse geweckt. Ich finde die Kombination aus Medizin und Technik spannend. Da da gibt es eine ständige Entwicklung. Dank neuer Technologien können Patienten besser behandelt werden. Die IT erleichtert aber auch Ärztinnen und Ärzten und Pflegekräften die Arbeit. Ich freue mich, wenn ich Kolleginnen und Kollegen gut funktionierende Systeme zur Verfügung stellen oder auch bei Problemen helfen kann. Ich bekomme gutes Feedback - vielleicht gerade auch weil ich als junge Frau nicht dem typischen IT-Klischee entspreche.

Wie sieht dein Arbeitsalltag aus?

Sehr abwechslungsreich. Wir können viele Systeme wie Firewalls oder Drucker per Fernsteuerung von unseren modernen Büros aus überwachen. Wir sind aber auch häufig im Krankenhaus unterwegs, um zum Beispiel Rechner direkt auf den Stationen oder in OP-Sälen einzurichten. Die Geräte werden häufig direkt für die Patientenversorgung benötigt. Deshalb müssen wir schnell und effektiv arbeiten. Vor allem müssen wir unseren Einsatz vor Ort zeitlich gut takten, damit der Betrieb nicht gestört wird.

Was muss man sonst mitbringen?

Du solltest selbstständig arbeiten können und natürlich an Technik interessiert sein. Teamfähigkeit und sorgfältiges Arbeiten sind auch wichtig, weil man oft Projekte zusammen mit Kolleginnen und Kollegen betreut.

Welchen IT-Bereich findest du besonders spannend?

Sehr interessant finde ich die IT-Sicherheit. Ich habe mich zum Beispiel für eine Projektarbeit in meiner Ausbildung mit Netzwerk-Segmentierung durch virtuelle Switches beschäftigt: Dabei unterteilt man ein Netzwerk in Abschnitte, damit bei einem Angriff nur ein kleiner Teil betroffen ist.

Kontextspalte

Bewerbung

Bewerbungsfrist:
Oktober - März

Beginn der Ausbildung:

01. September

Bewerbungen an:

Alicia Engelhardt

Telefon 0621/383-3172
Telefax 0621/383-733172
alicia.engelhardt@remove-this.umm.de

Universitätsklinikum Mannheim GmbH
Alicia Engelhardt
Personalabteilung
Theodor-Kutzer-Ufer 1-3
68167 Mannheim