Kinderurolog. Röntgen | Nierenszintigrafie |  Ultraschall  | Uroflow

Kinderurologisches Röntgen

Wenn der Verdacht besteht, dass die Blase eine gestörte Entleerung  hat, oder dass Urin von der Blase zurück in die Niere fliesst, muss ein sogenanntes MiktionsCystoUrethrogramm ( MCU ) durchgeführt werden.   Dazu wird ein dünner Schlauch über die Harnröhre in die Blase gelegt und diese mit Röntgenkontrastmittel gefüllt.  Während der Füllung werden sequentielle Röntgenaufnahmen gemacht.  Zuletzt  wird der Blasenkatheter entfernt und das Kind soll selbstständig Wasser lassen.   Auch hierbei werden Röntgenaufnahmen gemacht.   Um die Strahlenbelastung für das Kind möglichst gering zu halten, lassen wir diese Untersuchungen in der Kinderradiologie unseres Hauses  durchführen ( Institut für klinische Radiologie,  Direktor Prof. Dr. Düber, Leiter des Funktionsbereiches Kinderradiologie OA Dr. T. Diehm ) .  Die Kinderradiologie verfügt über ein sehr strahlungsarmes gepulstes Röntgengerät.

strahlungsarmes, gepulstes Röntgengerät

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Nierenszintigrafie

Funktionsuntersuchung der Nieren

Mit der Nierenszintigrafie lässt sich die Funktion ( Urinproduktion ) der Nieren getrennt beurteilen.   Neben dem Funktionsverhältnis der rechten zur linken Niere, lassen sich Engstellen der Harnleiter, die zu einem Urinrückstau führen darstellen.  Für eine Nierenszinitigrafie muss das Kind ungefähr eine halbe Stunde ruhig liegen und sollte sich nicht bewegen.  Dazu ist bei Kindern unter 6 Jahren in der Regel eine kurze Schlafnarkose ( Sedierung ) erforderlich.   Um eine gute Aussagekraft der Untersuchung zu erreichen muss das Kind ausreichend Flüssigkeit bekommen haben.  Deshalb sollten grosse Kinder etwas getrunken haben, kleine Kinder benötigen vor der Untersuchung Flüssigkeitszufuhr über eine Infusion. Zu Beginn der eigentlichen Untersuchung wird ein Medikament in die Vene gespritz, das schnell von den Nieren ausgeschieden wird.   Während der anschliessenden Ausscheidung über die Nieren wird das Medikament mit einer Gerät, das über dem Bauch des Kindes liegt, zu jedem Zeitpunkt lokalisiert.  Nach einer halben Stunde ist nahezu das gesamte Medikament über die Nieren ausgeschieden worden.

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Uroflowmetrie - Urodynamik - Urinflussmessung

Wenn Ihr Kind regelmässig zu viel Zeit beim Wasserlassen benötigt, könnte es sein, dass der Harnfluss zu gering ist.  Dies kann z.B. durch eine Muskelverkrampfung des Beckenbodens beim Wasserlassen, oder durch eine Engstelle der Harnröhre verursacht werden.   Um diese subjektive Beobachtung messbar zu machen, muss eine Urinflussmessung durchgeführt werden.   Dazu muss sich das Kind auf einen besonderen Stuhl setzen und Wasser lassen.    Dabei wird gemessen, wieviel Urin pro Sekunde fliesst.   Gleichzeitig wird die Muskelaktivität des Beckenbodens mittels  Elektromyogramm ( EMG ) gemessen.  Dazu werden drei Aufkleber am Oberschenkel und Po befestigt.   In besonderen Fällen, bei denen der Druck in der Blase gemessen werden soll, muss zusätzlich noch ein Blasenkatheter gelegt werden.   Da das Kind für alle Untersuchungen Wasser lassen muss, sollte es getrunken haben und vorher nicht auf Toilette gegangen sein.

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