Sie befinden sich hier

Inhalt

UMM in den Medien

RTL RON-TV: Prävention von Herzkrankheiten im roten Doppeldeckerbus

15.04.2024. PD Dr. med. Ksenija Stach-Jablonski, Oberärztin der V. Medizinischen Klinik und Leiterin der Ambulanz für kardiovaskuläre Prävention informiert als Studiogast bei RON-TV über die Aktion „Herzenssache Lebenszeit“

Focus Online: Prof. Dürschmied über die Risiken von zu hohem Salzkonsum

08.04.2024. Warum es sich lohnt den Salzkonsum einzuschränken, wie sich der Salzverzicht auf den Blutdruck auswirkt und welche Alternativen es gibt, erläutert Professor Dr. med. Daniel Dürschmied, Direktor der I. Medizinischen Klinik, gegenüber Focus Online

Mannheimer Morgen / SWR / RNF: Varian Ethos feierlich eröffnet

06.03.2024. Mit zahlreichen Gästen aus der UMM, vom DKFZ, Siemens Healthineers sowie Varian wurde der KI-gesteuerte Linearbeschleuniger Varian Ethos in der Klinik für Strahlentherapie und Nuklearmedizin feierlich eingeweiht.  

Der Mannheimer Morgen hat dem Thema das Titelbild der Ausgabe und einen fast ganzseitigen Artikel unter der Überschrift „Modernste Krebsbestrahlung“ gewidmet sowie online berichtet.

Der SWR Hörfunk titelte mit „Bessere Strahlentherapie mit Hilfe von KI“) und im Rhein-Neckar-Fernsehen ist ein Nachrichtenbeitrag unter dem Titel „Großer Fortschritt gegen Krebs“ erschienen.

FAZ: Prof. Dürschmied über Wiederbelebung mit CARL-Verfahren

15.02.2024. Wiederbelebung nach Herzstillstand mit neuartigem CARL-Verfahren:

„Was die Technik angeht, ist das neue Verfahren ein Quantensprung“, so Professor Dr. med. Daniel Dürschmied über das CARL-Verfahren. Dürschmied und sein Team überprüfen in der UMM, ob vielversprechende erste Ergebnisse zu dem am Universitätsklinikum Freiburg entwickelten Gerät sich in weiteren Studien bestätigen lassen. Mehr Infos zu dieser spannenden Innovation im Artikel der Frankfurter Allgemeinen Zeitung:

RNF und RON-TV: Nikolaus besucht Uniklinikum

07.12.2023. Die Nikolaus-Aktion der Mannheimer Berufsfeuerwehr am 6. Dezember wurde zum Titelbild der gedruckten Ausgabe des Mannheimer Morgens. Darüber hinaus haben auch das Rhein-Neckar-Fernsehen und RON-TV über die Aktion berichtet:

SWR: 40 Millionen Euro für die "Neue Mitte"

16.11.2023. "Mit dem Großbauprojekt 'Neue Mitte' will sich das Klinikum modernisieren – ein wichtiger Schritt, um wirtschaftlich arbeiten zu können. Dafür gab es jetzt Geld vom Land", berichtet der SWR.

ZDF logo!: Prof. Maurer zum Thema Aufwachen

13.11.2023. In der ZDF-Nachrichtensendung für Kinder logo! wurde Professor Dr. Maurer zu Tipps befragt, wie man morgens besser aus dem Bett kommt (der Beitrag beginnt bei 03:23).

SWR Doc Fischer: Prof. Dürschmied über Herzinfarkt

08.11.2023. Prof. Dr. med. Daniel Dürschmied hat in einem ausführlichen Interview im SWR Gesundheitsmagazin Doc Fischer Fragen rund um den Herzinfarkt, die Behandlungsmöglichkeiten sowie Empfehlungen für die Zeit nach einem Akutereignis und der Reha beantwortet.

Der Abschnitt der Sendung zum Thema Herzinfarkt beginnt bei 15:49, die Interview-Segmente mit Prof. Dürschmied bei 22:41 sowie 32:51.

 

SWR: Prof. Dr. med. Nima Etminan über die Behandlung von Aneurysmen im Gehirn

20.09.2023. Das SWR-Gesundheitsmagazin "Doc Fischer" sowie die SWR Landesschau haben ausführliche Beiträge zur Behandlung von Aneurysmen im Gehirn am Universitätsklinikum Mannheim ausgestrahlt. Prof. Dr. med. Nima Etminan erklärt darin anschaulich die Vorgehensweise.

RTL: Prof. Dr. Dr. Loges über Krebsprävention

08.09.2023. Prof. Dr. Dr. Sonja Loges war im RTL-Mittagsjournal Punkt 12 zu Gast. Der ausführliche Beitrag zum Thema Krebsprävention mit Antworten auf Zuschauerfragen und mehreren Infoclips beginnt ab 01:18:30.

RTL RON-TV / SWR4: Professor Justus Benrath zum "Tag des Schmerzes"

05.06.2023. Prof. Dr. med. Justus Benrath war anlässlich des „Tag des Schmerzes“ als Studiogast bei RTL Ron-TV und hat auch mit SWR4 über das Thema gesprochen.

RNF: Prof. Dr. med. Daniel Dürschmied zum Thema Blutverdünnung

19.05.2023. Prof. Dr. med. Daniel Dürschmied sprach als Studiogast im Rhein-Neckar-Fernsehen über "Blutverdünnung", das Thema der nächsten Veranstaltung von "Medizin für Mannheim".

RNF: Prof. Michael Platten zum Thema "Kopfschmerzen"

20.04.2023. Prof. Michael Platten war zum Thema "Kopfschmerzen" –  dem nächsten Thema von "Medizin für Mannheim" – als Studiogast beim Rhein-Neckar Fernsehen.

SWR "Doc Fischer" und "Landesschau": Behandlung von Bandscheibenvorfällen

08.03.2023. Das SWR-Gesundheitsmagazin "Doc Fischer" hat zwei Beiträge zur Behandlung von Bandscheibenvorfällen am Universitätsklinikum Mannheim mit Dr. Perrin, Dr. Bludau und Carina Müller gesendet. Schon zuvor wurde einer der beiden Beiträge in der SWR Landesschau ausgestrahlt.