Sie befinden sich hier

Inhalt

Physiotherapie (Krankengymnastik)

Die Behandlung orientiert sich an den Beschwerden und Funktionseinschränkungen des Patienten und wird seinen anatomischen und physiologischen Gegebenheiten angepasst. Der Einsatz der aktiven und passiven Therapien richtet sich nach den individuellen Bedürfnissen und Fähigkeiten des Patienten. Es kommen Techniken zur Anwendung, die in Abhängigkeit der bestehenden Symptomatik aus einer Vielzahl von möglichen Behandlungsmethoden optimal aufeinander abgestimmt sind, um somit den bestmöglichen Erfolg für den Patienten zu erreichen.

Die Kernziele der Physiotherapie sind:

  • Schmerzlinderung
  • Förderung von Stoffwechsel und Durchblutung
  • Erhaltung und Verbesserung von Beweglichkeit, Koordination, Kraft und Ausdauer

Die frühere Berufsbezeichnung Krankengymnastik wurde 1994 umbenannt in die nun gültige Berufsbezeichnung Physiotherapie.