Sie befinden sich hier

Inhalt

Einbeziehung des Partners

Selbstverständlich dabei

Die Anwesenheit des Partners unter der Geburt ist in der modernen familienorientierten Geburtshilfe zu einer Selbstverständlichkeit geworden. Es ist für uns selbstverständlich, dass der werdende Vater während der Geburt rund um die Uhr im Kreißsaal anwesend sein kann.

Der Partner bei der Geburt
Durch eine Rückenmassage kann der Vater beispielsweise das Befinden der werdenden Mutter verbessern.

Versorgung des werdenden Vaters

Die Geburt birgt aber auch für den werdenden Vater eine psychische und physische Belastung. Wenngleich primär die Versorgung von Mutter und Kind für uns im Vordergrund stehen, wird auch der Partner von unseren Hebammen und Ärzten jederzeit in das Geschehen miteinbezogen, mit Kaffee oder Wasser versorgt oder in eine kleine Frischluftpause geschickt.

Da eine Geburt durchaus auch mal etwas länger dauern kann und darf, oder in der Nacht startet, sollte in der Kreißsaaltasche auch eine kleine Notration an Essen oder Süßigkeiten für den Partner miteingeplant werden.

Der Vater bei der Kaiserschnittentbindung

Auch im Falle einer Kaiserschnittentbindung ist es fast immer möglich, dass der Partner mit in den OP-Bereich kommen kann, damit Sie die Geburt ihres Kindes gemeinsam erleben können.

Für Fragen da

Bei Fragen oder Unsicherheiten während der Geburt möchten wir Sie stets ermutigen, mit uns direkt ins Gespräch zu kommen. Die Erfahrung der Geburt soll für beide Partner ein großartiges Ereignis werden.

Kontextspalte


Regine Schaffelder

Dr. med. Regine Schaffelder

Oberärztin

  • DEGUM II Qualifikation
  • Schwerpunkt spezielle Geburtshilfe und Perinatalmedizin
  • Schwerpunkt gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin
Dr. Med. Christiane Otto

Dr. Med. Christiane Otto

Oberärztin

  • DEGUM II Qualifikation
  • Schwerpunkt spezielle Geburtshilfe und Perinatalmedizin

Vita

Babygalerie

Zur Babygalerie

 

Diese Babys haben vor kurzem in der Uniklinik Mannheim das Licht der Welt erblickt!

Zur Babygalerie

Gebärwanne der Frauenklinik

Gebärwanne der Frauenklinik 360 Grad Bild

 

Die Gynäkologen und Hebammen der Frauenklinik präsentieren die neue Gebärwanne. Zum 360° Bild der Gebärwanne der Frauenklinik.