Sie befinden sich hier

Inhalt

Das Leitbild unserer Klinik

Wir möchten in unserer Einrichtung die Versorgung der Patientinnen und Patienten, sowie Lehre und Forschung auf höchstem Niveau betreiben. Hierbei wollen wir folgende Grundsätze einhalten:


  1. Wir formulieren in unseren Einrichtungen spezifische Ziele in Forschung, Lehre und Krankenversorgung.
  2. Wir unterstützen und befolgen die Empfehlungen der Deutschen Forschungsgemeinschaft zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis und zur klinischen Forschung.
  3. In der Kooperation mit der biomedizinischen Industrie bewahren wir unsere Unabhängigkeit, befolgen die Empfehlungen der Ärztekammern und richten uns nach den Leitlinien der Fachgesellschaften.
  4. Wir fördern unsere wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen entsprechend ihren Fähigkeiten, Begabungen und ihres Engagements, und leiten sie zur selbstständigen und unabhängigen Forschungstätigkeit an. Hierbei fördern wir insbesondere klinische Wissenschaftler*innen im Sinne des „physician scientist”.
  5. Wir ermöglichen unseren ärztlichen Mitarbeiter*innen eine umfassende, strukturierte Facharztweiterbildung, die über die rein klinische Tätigkeit hinaus akademische Inhalte integriert; dies schließt, wie auch in der klinischen Forschung, insbesondere auch die ambulanten Leistungen unseres Fachs ein; wir legen Ausbildungsinhalte und Rotationen fest und stellen diese transparent dar.
  6. Wir unterstützen den offenen Umgang mit und die faire Diskussion von Fehlern, um die Fehler zu reduzieren und um uns selbst und unsere Mitarbeiter*innen in einer reflektierenden Fehlerkultur auszubilden.
  7. Wir wollen für unsere Mitarbeiter*innen und uns eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf, von privaten und akademischen Aufgaben und Zielen erreichen; hierbei entwickeln wir insbesondere auch Teilzeitmodelle, flexible Arbeitszeiten und vorübergehende Freistellungen von Mitarbeiter*innen.
  8. Wir streben die bestmögliche ärztliche Versorgung unserer Patientinnen und Patienten an, und sehen dies auch als Auftrag in der Lehre; insbesondere fällen wir unsere medizinischen Entscheidungen primär im Interesse der Patientinnen und Patienten, und nicht nach anderen Kriterien, seien diese ökonomisch oder anderweitig motiviert.
  9. Um exzellente Leistungen in der Versorgung der Patientinnen und Patienten, sowie in der klinischen Forschung zu erbringen, setzen wir uns spezifische Ziele und bilden fachliche Schwerpunkte auf der Basis unserer besonderen Expertise.
  10. Wir verpflichten uns zu Transparenz in Klinik, Forschung und Lehre und werden uns von unabhängigen Experten beraten lassen.