Sie befinden sich hier

Inhalt

Das war die Kinder-Uni Medizin 2023

Nach einer längeren Corona-Pause ging es endlich wieder los: Am Samstag, 18. November, bot die Kinder-Uni Medizin der UMM einen interessanten Einblick in die Welt der Medizin, die Funktion des eigenen Körpers und die Forschung.

Für Kinder zwischen acht und dreizehn Jahren öffneten sich an diesem Tag die Türen des großen Hörsaals 01: Wo sonst echte Medizinstudierende und Ärzt:innen lernen, erfuhren die jungen Studierenden in zwei altersgerechten, interaktiven Vorlesungen viel Interessantes über Medizin und Forschung. Wegen der großen Nachfrage fanden gleich zwei Vorlesungsblöcke statt.

Der Ärztliche Koordinator Professor Dr. med. Rüdiger Adam hat wie immer durch die Veranstaltung geführt: Als Oberarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin hat er viel Erfahrung im Umgang mit neugierigen jungen Zuhörern und weiß, welche Themen die Kinder am meisten interessieren.

Als Moderator gestaltet Professor Adam die Vorlesungen stets interaktiv, denn Fragen und Diskussionen sind bei der Kinder-Uni absolut erwünscht. Und natürlich gibt es auch immer etwas zum Ansehen und Ausprobieren.

„Gedanken lesen leicht gemacht“

Der Neurologe Professor Dr. med. Achim Gass erläuterte wichtige Funktionen des Gehirns: Wie verstehe ich andere Menschen? Wie kann ich mein Gehirn fit halten? Wie lerne ich ganz leicht etwas Neues? Das interessierte vor allem die Schüler:innen brennend. In der Vorlesung gab es aber nicht nur Informationen dazu, wie unser Gehirn funktioniert, sondern auch viele Tipps zum selbst Ausprobieren.

„Der kleine Affe und die Strahlen“

Strahlentherapeutin Dr. med. Anna Simeonova-Chergou brachte einen kleinen Stoff-Affen mit in die Vorlesung. Er führte die Kinder virtuell durch die Klinik für Strahlentherapie und zeigte in spannenden Bildern, wie er bestrahlt wurde und was er dabei alles erlebt hat. So lernte der Nachwuchs, wie etwas Unsichtbares, das man auch nicht riechen, fühlen oder schmecken kann, eine so schwere Krankheit wie Krebs bekämpfen kann.

Wir bedanken uns bei allen Kindern für ihr großes Interesse und die vielen Fragen, die gestellt wurden! Bis zum nächsten Mal!

Kontextspalte