Sie befinden sich hier

Inhalt

Kolloquien

Diese regelmäßig stattfindende wissenschaftliche Fortbildungsveranstaltung wurde 1965 von Prof. Klingmüller, dem damaligen Leiter des Institutes für klinische Chemie des Klinikums Mannheim, ins Leben gerufen und dient seitdem einem interdisziplinären Gedankenaustausch der unterschiedlichsten medizinischen Fachrichtungen zu jeweils aktuellen Sachthemen. In seiner Art ist es die älteste, kontinuierlich geführte Wissenschaftsveranstaltung der Medizinischen Fakultät Heidelberg mit bisher über 350 Einzelvorträgen. Im Jahr 2004 wurde erstmals ein ganztägiges Kolloquium zum Thema "Clinical Proteomics" abgehalten.

Anlässlich der Jahrestagung der Deutschen Vereinten Gesellschaft für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin (DGKL) wurde am 02.Oktober 2006 in Mannheim ein zweiteiliges LESSER-LOEWE Symposium zu den Themenkomplexen "Volkskrankheit Diabetes: Diagnostik von Prädisposition und Progress" sowie "Nieren- und Urindiagnostik" abgehalten.

391. Lesser-Loewe-Kolloquium

17.11.2023, 16:00 Uhr
Ort: Haus 6, Hörsaal 1, Universitätsmedizin Mannheim, Mannheim

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

das LESSER-LOEWE-KOLLOQUIUM ist die traditionsreichste wissenschaftliche Vortrags- und Veranstaltungsreihe an der Medizinischen Fakultät Mannheim und stellt innovative analytisch-diagnostische Technologien sowie Fortschritte der biomedizinischen Forschung vor.

Heute freuen wir uns besonders, Ihnen im Rahmen des LL-Kolloquiums für den 17. November 2023 den 391. Vortrag ankündigen zu dürfen. Es wird sprechen

Univ.-Prof. Dr. Triantafyllos Chavakis,
Direktor des Instituts für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin an der Universität Dresden

„CIRCUITS IN INFLAMMATION AND INNATE IMMUNITY“

Herr Prof. Chavakis ist einer der profiliertesten Wissenschaftler im Bereich der Aufklärung von Funktionen des angeborenen Immunsystems und der Interaktionen inflammatorischer und metabolischer Prozesse. Wir freuen uns auf Ihr Kommen und einen spannenden Vortrag.

Die Veranstaltung beginnt um 16 Uhr s.t., Hörsaal 01, Haus 6 der Universitätsmedizin Mannheim.

Veranstaltungsflyer als PDF öffnen

Kontextspalte

Akkreditiertes Labor nach DIN EN ISO 15189 (Registrierungsnummer D-ML-13200-01-00)

Eine aktuelle Liste der akkreditierten Verfahren wird auf Anfrage zur Verfügung gestellt.

Spenden

Unterstützen Sie das Institut für Klinische Chemie.