Sie befinden sich hier

Inhalt

Ablauf der Ausbildung in der Pflege

Ausbildungsbeginn ist jedes Jahr am

• 1. April 

und

• 1. Oktober

Nach erfolgreichem Abschluss sind unsere Absolventen berechtigt, die Berufsbezeichnung Pflegefachfrau bsw. Pflegefachmann zu führen.

Welche Unterlagen Du für die Bewerbung brauchst, findest Du auf dieser Seite

Die Ausbildung dauert drei Jahre und wird in Vollzeit angeboten. Insgesamt werden 2.100 Stunden theoretischer und praktischer Unterricht und 2.500 Stunden praktische Ausbildung angeboten.

Daneben unternehmen die Lehrer mit den Auszubildenden auch lehrreiche Ausflüge wie beispielsweise in das Museum Körperwelten oder zu Tabak-Konferenzen.

Themen zum Ablauf der Pflege-Ausbildung


Schulsozialarbeit

Die Schulsozialarbeit der UMM Akademie bietet den Auszubildenden zur/zum Pflegefachfrau/Pflegefachmann sowohl Gruppenarbeit als auch Einzelfallhilfe an. Der Schulsozialarbeiter vermittelt zwischen Auszubildenden und deren Mitschülern, Lehrern, Praxisanleitern und Eltern. Auszubildende können den Schulsozialarbeiter vertrauensvoll kontaktieren, wenn sie Konflikte in der Klasse, Meinungsverschiedenheiten am Arbeitsplatz oder Probleme mit dem Lernstoff haben. Dabei unterliegt er der Schweigepflicht, sodass er ohne die Erlaubnis der Auszubildenden keine Informationen weitergeben darf. Bei schwerwiegenden Problemen bietet die UMM Akademie eine psychosoziale Begleitung an und vermittelt weiterführende Hilfen. 

Michael Großheide Schulsozialarbeiter
Michael Großheide, Schulsozialarbeiter

„Meine Aufgabe als Schulsozialarbeiter bedeutet für mich „Hilfe zur Selbsthilfe“. Dafür nehme ich mir bewusst viel Zeit: Die Auszubildenden sollen insgesamt wachsen und können zukünftige Probleme dann eigenständig lösen. Vertrauen und Verschwiegenheit stehen dabei an oberster Stelle. Für die Kontaktaufnahme mit Lehrern, Vorgesetzten oder Eltern müssen mich die Auszubildenden von meiner Schweigepflicht entbinden! Erfolg ist für mich, wenn meine Unterstützung dazu beiträgt, dass sie ihre persönlichen Ziele und natürlich ihren Abschluss erreichen.“

Öffnungszeiten Schulsozialarbeit

Dienstag und Donnerstag 09:00 - 11:00 Uhr sowie nach Absprache

UMM Akademie
Gesundheits- und Krankenpflegeschule
EG, Raum 03
Mainstraße 40
68167 Mannheim

Lernberatung

Alle Auszubildenden der UMM Akademie sollen die besten Voraussetzungen erhalten, ihre Ausbildung erfolgreich abzuschließen. Das pädagogische Konzept zielt auf einen umfassenden Kompetenzerwerb ab, vermittelt Problembewältigungsstrategien und bietet Hilfe zur Selbsthilfe. Bei Problemen mit bestimmten Inhalten oder Prüfungsangst können die Auszubildenden nach einer individuellen Lernberatung fragen. In Einzelgesprächen gibt der Lehrer dann ganz individuell Hilfestellungen zur Art des Lernens, zu praktischen Übungen im Demonstrationsraum oder zur Vorbereitung auf Prüfungen. 

Deutschunterricht

Die UMM Akademie ist offen für Auszubildende, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, die dafür aber andere Fremdsprachenkenntnisse und Qualifikationen mitbringen. Für mehr Erfolg beim Lernen und im Gespräch mit den Patienten auf Station können die Auszubildenden zusätzlichen Deutschunterricht besuchen.


Kontextspalte

Schulleitung


Beste Ausbildung 2019

Die UMM ist das bestbewertete Universitätsklinikum von „Deutschlands besten Ausbildungsbetrieben 2019“.

FOCUS Money hat die Ausbildung der UMM in einer Studie mit 20.000 Unternehmen ausgezeichnet.
[Mehr erfahren]