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Sinus pilonidalis bei Kindern und Jugendlichen

Ein Sinus pilonidalis (Pilonidalsinus, "Haarnestgrübchen", "Steißbeinfistel") ist eine Entzündung des Unterhautfettgewebes, das durch das Einwachsen von Haarfollikeln in die Gesäßfalte (Rima ani) bedingt ist.

Dieses Krankheitsbild tritt vor allem bei älteren Kindern und jungen Erwachsenen auf und betrifft mehr Jungen als Mädchen. Insbesondere eine starke Körperbehaarung und Übergewicht machen das Auftreten dieser Erkrankung wahrscheinlicher.

Klinik

Ein Pilonidalsinus macht nicht immer Beschwerden. Meist sind eine oder mehrere kleine Öffnungen erkennbar, die optisch großen Hautporen ähneln. Im Falle einer Entzündung, wird der Befund schmerzhaft und es kann sich Eiter entleeren. Sitzen und Liegen ist meist nur noch schwer möglich.

Diagnostik

Der Sinus pilonidalis ist eine klinische Diagnose. Selten kann bei wiederholten Auftreten, Voroperationen oder Grunderkrankungen, die mit Immunsuppression einhergehen,  ein Magnetresonanztomografie sinnvoll sein.

Unser Behandlungskonzept

In Abhängigkeit des vorliegenden Befundes bieten wir in der Klinik für Kinder- und Jugendchirurgie verschiedene Therapieverfahren an. Das geeignete Operationsverfahren sowie die Alternativen werden in unserer kinderchirurgischen Sprechstunde mit den Betroffenen und deren Eltern ausführlich besprochen, um die am besten geeignete und schonendste chirurgische Therapie für den vorliegenden Fall auszuwählen.

Handelt es sich um einen akut entzündeten Pilonidalsinus mit ausgeprägter Abszessbildung, wird zunächst der Eiter entlastet. Wenige Tage später wird der Befund mit Hilfe des sogenannten Gips-Prozedure (erweitertes „pit picking“) die Gänge entfernt. Es entstehen dabei nur 3mm große Wunden. Bei komplexen Befunden verwenden wir ein 3mm Endoskop um alle Anteile des Sinus zu entfernen. Die Gips-Prozedur wird auch bei Rezidiv-Befunden angewendet. Der Eingriff wird in der Regel ambulant durchgeführt.

Nachbehandlung

Die erste Wundkontrolle erfolgt in unserer Sprechstunde. Die weiteren Wundkontrolle beim Kinderarzt. Wir empfehlen eine Woche körperliche Schonung, damit die Wundheilung nicht gestört wird. Weiterhin empfehlen wir eine Laser-Epilierung nach abgeschlossener Wundheilung.

Sprechstunde allgemeine Kinderchirurgie

Dr. Nicolas Hoyos

Mittwoch 08:30 - 14:30 Uhr

Telefon 0621/383-5574


Publikationen unserer Mitarbeiter

Dorth D et al. (2021) Combination of Side-Swing Flap With Negative-Pressure Wound Therapy Is Superior to Open Excision or Flap Alone in Children With Pilonidal Sinus-But at What Cost? Front Pediatr.

Kontextspalte



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