Vom 17. bis 19. Juni 2026 fand im Mannheimer Rosengarten die 52. Jahrestagung der Gesellschaft für Neonatologische und Pädiatrische Intensivmedizin statt. Unter dem Leitthema „Shaping the Future for the Next Generation“ kamen zahlreiche Fachkräfte aus Medizin, Pflege, Wissenschaft sowie angrenzenden Disziplinen zusammen, um sich über aktuelle Entwicklungen und zukünftige Herausforderungen in der Versorgung kritisch kranker Neugeborener, Kinder und Jugendlicher auszutauschen.
52. GNPI-Jahrestagung 2026: Zukunft gemeinsam gestalten
Gemeinsam mit Kolleg:innen aus Hamburg und Stuttgart haben der Mannheimer Tagungspräsident Professor Dr. Thomas Schaible (ehemaliger Direktor Klinik für Neonatologie) und Monika Schindler als wissenschaftliche Leitung Pflege ein vielfältiges, interprofessionelles Kongressprogramm entwickelt. Im Mittelpunkt standen dabei nicht nur die Patientinnen und Patienten sowie ihre Familien, sondern auch die Zukunft der Pflegenden und Ärztinnen und Ärzte.
Die Neonatologie und Pädiatrische Intensivmedizin zählen zu den hochspezialisierten Fachgebieten, die Menschen in besonders sensiblen Lebensphasen begleiten. Vor dem Hintergrund medizinisch-technischer Innovationen, ethischer Fragestellungen und sich wandelnder Versorgungsstrukturen wurde deutlich, wie wichtig interprofessioneller Dialog und gemeinsames Lernen für die Sicherstellung einer hochwertigen Versorgung sind.
Das umfangreiche Programm umfasste 50 Workshops sowie zwei Kongresstage mit bis zu acht parallelen wissenschaftlichen Sitzungen. Ergänzt wurde das Angebot durch Industriesymposien, Posterrundgänge und Podiumsdiskussionen zu aktuellen Themen der Fachgebiete. Hochrangige Referentinnen und Referenten aus dem In- und Ausland bereicherten die Veranstaltung mit ihren Beiträgen und Impulsen.
Ein besonderes Anliegen der Tagung war die aktive Einbindung der Pflege, benachbarter Fachdisziplinen sowie von Elternvertreterinnen und -vertretern. Der intensive Austausch wissenschaftlicher Erkenntnisse, persönliche Begegnungen und das gegenseitige Lernen über Berufsgruppen hinweg prägten die drei Kongresstage und machten die Jahrestagung zu einer inspirierenden Plattform für die gemeinsame Gestaltung der Zukunft.
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden, Referierenden, Ausstellenden und Mitwirkenden für ihr Engagement und ihren Beitrag zum Erfolg der 52. Jahrestagung.