Sie befinden sich hier

Inhalt

Perspektiven in der Nephrologie und in der Transplantationsmedizin

Im Rahmen seiner hervorragend besuchten Antrittsvorlesung hat Prof. Dr. med. Linkermann nicht nur sein Fachgebiet vorgestellt, sondern dem begeisterten Publikum auch viele persönliche Einblicke gegeben.

Prof. Dr. med. Hans-Jürgen Hennes, Medizinischer Geschäftsführer und Ärztlicher Direktor, hieß den neuen Klinikdirektor offiziell willkommen.

Der große Zuspruch unterstrich die Relevanz des Themas ebenso wie die hohe Wertschätzung für den Referenten, der im Oktober 2024 auf die Professur für Nephrologie der Medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg berufen und zum Direktor der V. Medizinischen Klinik am Mannheimer Universitätsklinikum ernannt worden war. Nach der Begrüßung und Einführung durch den Dekan der Fakultät, Prof. Dr. med. Sergij Goerdt, gab Prof. Linkermann einen bemerkenswerten Einblick in seine Forschungsarbeit. Mit einem bewusst breit gefassten Ansatz richtete er sich an das gemischte Auditorium aus Klinik, Forschung und Lehre.

Neben medizinischen und molekularbiologischen Aspekten seiner Arbeit gewährte er Einblicke in aktuelle Forschungsprojekte – und positionierte sich klar: Mit Nachdruck sprach er sich für die Einführung der Widerspruchslösung bei Organspenden aus, wie sie in vielen europäischen Ländern bereits gilt.

Prof. Linkermann, der zuvor an der TU Dresden tätig war, hat in kurzer Zeit bereits zahlreiche Transplantationen in Mannheim begleitet. Auch personell bringt er neue Impulse mit: Teile seines Dresdner Forschungsteams arbeiten inzwischen Seite an Seite mit den Mannheimer Kolleginnen und Kollegen – getragen von einem gemeinsamen Verständnis für interdisziplinäre Zusammenarbeit. Die Bedeutung von Teamgeist, zwischenmenschlicher Begegnung und internationalem Austausch war ein durchgehendes Motiv seiner Ausführungen. In kurzen Anketdoten stellte er die wichtigsten Wegbegleiter seiner bisherigen Karriere vor, die ihn inspiriert und motiviert haben.

Zum Abschluss des Vortrags bedankte sich Prof. Dr. med. Hans-Jürgen Hennes, Medizinischer Geschäftsführer und Ärztlicher Direktor, bei Prof. Linkermann und hieß ihn offiziell willkommen. Der Abend klang bei einem gemütlichen Beisammensein mit vielen angeregten Gesprächen aus.

Kontextspalte