Sie befinden sich hier

Inhalt

Pressemitteilungen

Neue Chefärztin am UMM-Notfallzentrum

Seit Januar leitet Dr. Dr. med. Vera Pedersen als Chefärztin das Integrierte Notfallzentrum (INZ) am Universitätsklinikum Mannheim. Dort verantwortet sie mit ihrem Team die…

Trend zu Sicherheit bei Entbindungen setzt sich fort

2022 gab es in der Universitätsmedizin Mannheim (UMM) 2.786 Geburten. Eltern schätzen die Kombination von familiärem Wohlfühl-Ambiente und medizinischer Rundum-Versorgung für…

Dr. Babak Yazdani mit Förderpreis der Deutschen Hypertonie Stiftung ausgezeichnet

Dieter-Klaus-Förderpreis für wissenschaftliche Arbeit zum Bluthochdruck, die auf der LURIC-Studie basiert

Appell der Mannheimer Kliniken: Keine Besuche mit Erkältung

Die Mannheimer Akutkrankenhäuser fordern zu besonderer Rücksicht bei Patientenbesuchen auf.

Neuer Kaiserschnitt-OP am Universitätsklinikum eröffnet

Das Universitätsklinikum Mannheim hat seine Geburtshilfe um einen hochmodernen Sectio-OP-Bereich für Kaiserschnitte erweitert. Seit Mitte Dezember werden dort auf rund 350…

Wie Nerven- und Gefäßzellen ihr Wachstum koordinieren

Studie der Universitäten Bonn und Heidelberg liefert Einblicke in einen fein abgestimmten Tanz

Enzymblockade fördert Knochenaufbau und drosselt Entstehung von Knochenmetastasen

In unseren Knochen sind spezialisierte Zellen, die Osteoblasten, für den Aufbau der Knochensubstanz zuständig. Ein Forscherteam unter der Federführung von Wissenschaftler:innen vom…

21 Unternehmen spenden Fahrzeug für Universitätsklinikum

Einen neuen Opel Vivaro Kombi M im Wert von rund 25.000 Euro haben 21 Unternehmen an die Universitätsklinikum Mannheim GmbH übergeben. Im Klinikbetrieb wird das gespendete Fahrzeug…

UMM kooperiert mit Klinik in Aserbaidschan

Die Universitätsmedizin Mannheim (UMM) will künftig mit der „Yeni Klinika" in der aserbaidschanischen Hauptstadt Baiku zusammenarbeiten.

Neuer Ansatz für die künftige Behandlung der Atherosklerose

Rolle der Sinus-Endothelzellen der Leber bei der Entstehung der Atherosklerose aufgedeckt