Sie befinden sich hier

Inhalt

Pressemitteilung

14.02.2020

Kinder-Uni Medizin: Gedanken lesen leicht gemacht und der kleine Affe und die Strahlen

Einen spannenden Einblick in die Welt der Medizin, die Funktion des eigenen Körpers und die Forschung bietet die Kinder-Uni Medizin der Universitätsmedizin Mannheim (UMM) am Samstag, 21. März.

Für Kinder zwischen sieben und dreizehn Jahren öffnen sich bei der Kinder-Uni Medizin die Türen des historischen Großen Hörsaals der UMM: Wo sonst echte Medizinstudenten und Ärzte lernen, erfahren die jungen Studenten in zwei altersgerechten, interaktiven Vorlesungen viel Interessantes über Medizin und Forschung. Wegen der großen Nachfrage finden die Vorlesungen zwei Mal statt: Der erste Block mit den beiden Vorlesungen läuft von 10 bis 12 Uhr, die Wiederholung von 14 bis 16 Uhr.  

Gedanken lesen leicht gemacht
Der Neurologe Professor Dr. med. Achim Gass erläutert den Teilnehmern wichtige Funktionen des Gehirns: Wie verstehe ich andere Menschen? Wie kann ich mein Gehirn fit halten? Wie lerne ich ganz leicht etwas Neues? Das interessiert natürlich jeden Schüler brennend. In der Vorlesung gibt es nicht aber nur Informationen dazu, wie unser Gehirn funktioniert, sondern auch viele Tipps zum selbst Ausprobieren.  

Der kleine Affe und die Strahlen
Strahlentherapeutin Dr. med. Anna Simeonova-Chergou bringt einen kleinen Affen mit in die Vorlesung. Er führt die Kinder virtuell durch die Klinik für Strahlentherapie und zeigt in spannenden Bildern, wie er bestrahlt wurde und was er dabei alles erlebt hat. So lernen die Jungstudenten, wie etwas Unsichtbares, das man auch nicht riechen, fühlen oder schmecken kann, eine so schwere Krankheit wie Krebs bekämpfen kann.  

Die Teilnahme an einem Block aus zwei Vorträgen kostet 3 Euro pro Kind (zzgl. Vorverkaufsgebühren). Darin ist ein kleiner Pausensnack der Bäckerei Grimminger und ein Getränk der Odenwaldquelle enthalten. Die Tickets sind ab 15. Februar erhältlich im Kundenforum des Mannheimer Morgen im Thalia sowie online unter www.reservix.de. Alle Einnahmen aus den Eintrittskarten fließen an die „MM“-Aktion „Wir wollen helfen“.  

Die Kinder-Uni Medizin wird gemeinsam veranstaltet von der Universitätsmedizin Mannheim (UMM) und dem Mannheimer Morgen. Die Bäckerei Grimminger und Odenwald Quelle unterstützen die Veranstaltung mit ihren Produkten.  

Weitere Informationen und das komplette Programm unter www.kinder-uni-medizin.de.

Kinder-Uni Medizin

Brummel, das Maskottchen der Kinder-Uni Medizin, lädt zu spannenden Vorlesungen ein.

Kontextspalte