Sie befinden sich hier

Inhalt

Pressemitteilung

21.03.2019

UMM-Ausbildung erneut ausgezeichnet

Das Universitätsklinikum Mannheim ist erneut einer von „Deutschlands besten Ausbildungsbetrieben“ – das ergab eine Untersuchung des Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) im Auftrag von Focus Money. Die UMM erzielte danach die beste Platzierung aller Unikliniken in Deutschland und war auch Spitzenreiter in der Metropolregion Rhein-Neckar.

Bewertet wurden unter anderem die Übernahmequote für Auszubildende oder deren Abschlussnoten. Ergänzend hat das Institut Internet-Quellen durch ein sogenanntes „Social-Listening“ ausgewertet. IMWF hatte die 20.000 mitarbeiterstärksten Unternehmen in Deutschland überprüft und nach Branchen ausgewertet.

UMM Akademie bietet vielfältige Ausbildungen
Für die Ausbildung an der Universitätsmedizin Mannheim gibt es eine hauseigene UMM Akademie. Derzeit erwerben dort rund 550 zukünftige Fachkräfte eine fundierte Grundlage für ihre Karriere. Dabei sind die Berufsbilder so vielfältig wie die Fähigkeiten, die in einem modernen Unternehmen der Spitzenmedizin benötigt werden: Neben Pflegeberufen werden auch Ausbildungsgänge in der Physiotherapie, im medizinisch-technischen Dienst, im kaufmännischen Bereich oder in Logistik und Technik angeboten.

Gemeinsam praktische Fähigkeiten erlernen
Ein wichtiger Schwerpunkt der Ausbildung ist es, praktische Fähigkeiten zu vermitteln – und das realitätsnah gemeinsam mit anderen Berufsgruppen. So sind Pflegeschüler, Physiotherapie-Schüler und Medizinstudierende zusammen im Praxis-Einsatz auf der Mannheimer Interprofessionellen Ausbildungsstation (MIA).

Beste Karrierechancen
Talente haben an der UMM beste Karrierechancen: Alle erfolgreichen Absolventen werden nach Möglichkeit als Mitarbeiter übernommen. Zuletzt hatte das Institut für Management-und Wirtschaftsforschung die Universitätsmedizin Mannheim ausgezeichnet für „Top Karrierechancen“ in zwei Kategorien: „Krankenhäuser“ sowie „Pflege und Gesundheit“.

Mehr erfahren über die Ausbildung in der UMM.

UMM-Ausbzubildende verschiedener Berufsgruppen

Die UMM bietet als einer von „Deutschlands besten Ausbildungsbetrieben“ vielfältige Chancen für junge Talente.

Kontextspalte