Roter Teppich für intensive Pflege: Pflegefestival #UMMdenken

Mit rotem Teppich, Popcorn und filmreifen Vorführungen lädt das Universitätsklinikum Mannheim interessierte Pflegekräfte und Auszubildende zum Pflegefestival #UMMdenken ein. Am Mittwoch, 2. August, 9 bis 16 Uhr können fachkundige Besucherinnen und Besucher die Intensiv-, Anästhesie-, Notfall- und Neurologiepflege der UMM im Lernkrankenhaus TheSiMA (Haus 37, Ebene 3) live erleben und sich bei realitätsnahen Simulationen interaktiv einbringen.

Wie sich eine nicht-invasive Beatmung anfühlt, können Besucher des Pflegefestivals an sich selbst ausprobieren.

Bei der dritten Ausgabe des Festivals zeigen die Pflege-Teams ihre spannenden und außergewöhnlichen Arbeitsplätze und laden zum Blick hinter die Kulissen ein. So können spezialisierte Bereiche und Tätigkeitsfelder kennengelernt werden, die normalerweise nicht leicht zugänglich sind – sogar Pflege-Auszubildende kommen nur selten in Berührung damit. „Das Pflegefestival macht erlebbar, wie spannend und vielfältig die Arbeit in der Intensiv-, Anästhesie-, Notfall- und Neurologiepflege ist. Die Festivalbesucher können bei den Simulationen selbst Hand anlegen und die erfahrenen Teammitglieder persönlich kennenlernen“, erklärt Pflegedirektorin Yvonne Dintelmann. Maximilian Ruppert, Leiter des Pflege-Departments Intensiv/IMC/ZNA, ergänzt: „Natürlich wollen wir auch eventuelle Berührungsängste abbauen und über die Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten für Pflegekräfte informieren. Zum Beispiel bieten wir ein einjähriges Traineeprogramm speziell für angehende Intensivpflegekräfte an.“

Insgesamt neun Szenarien mit filmreifen Titeln wie „Neo Force“, „Sag niemals nie“ oder „Tatort ZNA – dem Täter auf der Spur“ sorgen beim Festival für spannende Einblicke. So werden die Besucher zum Beispiel bei der Simulation eines Not-Kaiserschnitts dabei sein und sehen, wie die Anästhesie und die neonatologische Intensivstation Hand in Hand arbeiten, um Mutter und Neugeborenes nach dem Kaiserschnitt optimal zu versorgen. An einem Übungsmodell wird außerdem der Einsatz einer „künstlichen Lunge“ (ECMO) dargestellt und das Team der Zentralen Notaufnahme (ZNA) zeigt, wie es der Ursache einer Erkrankung Schritt für Schritt auf den Grund geht.

Interessierte Pflegekräfte und Auszubildende der Gesundheits- und Krankenpflege, die live dabei sein möchten, können sich per E-Mail (pflegedirektion@umm.de) für die kostenfreie Veranstaltung anmelden.

Einen Einblick in das Pflegefestival #UMMdenken gibt der Festival-Trailer https://youtu.be/ooz_nnYi9LE