Sie befinden sich hier

Inhalt

Pressemitteilung

KI-gesteuert gegen Krebs: UMM erhält modernsten Linearbeschleuniger

Die Universitätsmedizin Mannheim (UMM) kann die neueste Generation von Linear-beschleunigern für Krebspatienten nutzen: Der „Varian Ethos“ setzt künstliche Intelligenz (KI) ein und ermöglicht damit eine noch schonendere und präzisere Bestrahlung von Tumoren.

Der hochmoderne Varian Ethos Linearbeschleuniger wurde per Kran in die Klinik für Strahlentherapie der UMM geliefert.

Das mehrere Tonnen schwere Gerät erreichte seinen Einsatzort am Samstagvormittag per Kran. Durch das Dach wurde das Bestrahlungsgerät in einen Therapieraum der Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie gehoben. Für die Krebs-Patientinnen und -Patienten der Klinik ermöglicht es eine noch präzisere Behandlung. Mit dem KI-gesteuerten System kann unter anderem die Behandlungsplanung wesentlich beschleunigt, vereinfacht und auf die jeweils tagesaktuelle Situation des Patienten angepasst werden. „Nach derzeitigem Stand gehen wir davon aus, dass Ende des Jahres alle erforderlichen Vorarbeiten für die Inbetriebnahme abgeschlossen sind, sodass unsere Patientinnen und Patienten von dem neuen System profitieren können“, so Freddy Bergmann und Prof. Dr. med. Hans-Jürgen Hennes, die Geschäftsführer des Universitätsklinikums.

Die Anschaffung des hochmodernen Linear-beschleunigers wurde möglich durch das DKFZ-Hector Krebsinstitut an der Universitätsmedizin Mannheim, das von der Hector-Stiftung II großzügig unterstützt wird.

Auf dem Instagram-Kanal des Universitätsklinikums  www.instagram.com/unimedizinmannheim gibt es weitere Informationen zum Gerät und seiner Ankunft.