Sechste gemeinsame Konferenz der Forschungscampi in Mannheim und Magdeburg zu Bildgestützten Interventionen

„Conference on Image-Guided Interventions“: 19./20. Oktober 2023, CUBEX ONE

Bereits zum sechsten Mal veranstalten die beiden Forschungscampi M²OLIE (Mannheim Molecular Intervention Environment) und STIMULATE (Solution Centre for Image Guided Local Therapies) gemeinsam eine interdisziplinäre Tagung, die sich mit modernsten bildgestützten Interventionen und dem Einsatz von künstlicher Intelligenz in medizinischen Entscheidungsprozessen befasst. Die Konferenz wird alternierend an den beiden Standorten Mannheim und Magdeburg ausgerichtet. Am 19. und 20. Oktober lädt M2OLIE in das Development Center CUBEX ONE auf dem Medical Technology Campus ein, unmittelbar benachbart dem Campus der Universitätsmedizin Mannheim. Rund 100 Teilnehmende aus Wissenschaft, Medizin und den Ingenieurwissenschaften werden erwartet.

Ein besonderer Fokus liegt in diesem Jahr auf „Data Analytics“, einem Thema von herausragender Bedeutung bei bildgestützten, Roboter assistierten Interventionen, die im Zentrum der Forschung beider Forschungscampi stehen. Sowohl in Magdeburg als auch in Mannheim wird an innovativen Ansätzen geforscht, um der zunehmenden Herausforderung der Speicherung, Auswertung und Bereitstellung einer Vielzahl von Daten, die während des Klinikaufenthaltes eines Patienten in Diagnostik und Therapie generiert werden, gerecht zu werden.

Den Auftakt macht Dr. Robert Krieg von Siemens Healthineers mit seinem Plenary Talk über die neuesten Methoden in der Interventionellen Radiologie („Pioneering new approaches in IR“). Vorträge von international ausgewiesenen Experten zu den folgenden fünf Themengebieten schließen sich an: Medizinische Bildanalyse und computergestützte Diagnose, Datenanalytik und Radiomics, Anwendungen des Photon Counting CT, neue Entwicklungen bei bildgesteuerten Eingriffen sowie virtuelle und erweiterte Realität in der medizinischen Bildgebung.

Neben der Langfristigkeit und Verbindlichkeit ist der Austausch auf Augenhöhe eines der grundlegenden Erfolgsmerkmale der Forschungscampi. Bei der Tagung kommen zu jedem der fünf Themengebiete auch Nachwuchswissenschaftler verschiedener Disziplinen zu Wort. Eine Podiumsdiskussion beleuchtet das Thema „Einsatz von KI in der Medizin“ aus verschiedenen Perspektiven. Ein Vortrag über die Innovation bei Medizinprodukten mit einer Einführung in die Medical Device Regulation (MDR) durch die Metecon GmbH rundet das vielfältige Programm der IGIC ab.

Die gemeinsame Konferenz „Image-Guided Interventions“ von M²OLIE und STIMULATE hat sich über die Jahre hinweg zu einem festen und wichtigen Kommunikationsformat beider Forschungscampi entwickelt. Mit ihrer internationalen Ausrichtung fördert die Tagung den Austausch nicht nur untereinander, sondern auch über die Grenzen der Forschungscampi hinaus.

Forschungscampus
Mit der Förderinitiative "Forschungscampus – öffentlich-private Partnerschaft für Innovationen" unterstützt das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) groß angelegte und langfristige Ansätze der standortgebundenen Zusammenarbeit von Wissenschaft und Wirtschaft.
Die deutschlandweit neun Forschungscampi zeichnen sich durch die Zusammenarbeit von Wissenschaft und Wirtschaft unter einem Dach aus und verfolgen unterschiedliche Fragestellungen. M²OLIE feierte in diesem Jahr sein zehnjähriges Bestehen und reichte kürzlich den Antrag auf eine dritte fünfjährige Förderphase ein.