Sie befinden sich hier

Inhalt

Logopädieschule an der Akademie eröffnet

Mit einer an seiner Akademie neu eingerichteten Schule für Logopädinnen und Logopäden stellt sich das Universitätsklinikum aktiv gegen den Fachkräftemangel.

Zur feierlichen Eröffnung am 07. Oktober 2024 im CUBEX ONE hieß die UMM neben Ehrengästen aus Politik, Gesundheitswesen und Bildung auch die angehenden Logopädinnen und Logopäden sowie das Team der Lehrlogopäden willkommen.

Aktiv gegen den Fachkräftemangel

In vielen Gesundheitsberufen herrscht Fachkräftemangel. Besonders ausgeprägt ist der Mangel bei Logopäd:innen.

Auch die UMM hatte zuletzt Probleme, freie Stellen mit diesen Fachkräften zu besetzen. Für den Medizinischen Geschäftsführer Prof. Dr. med. Hans-Jürgen Hennes ein Grund, das Problem grundsätzlich anzugehen – mit einer eigenen Ausbildungsstätte unter dem Dach der Akademie des Universitätsklinikums: „Mitarbeiter, die wir nicht ausbilden, werden wir zukünftig nicht haben“, begründet Hennes die Entscheidung.

„Keine gute Medizin ohne ein gutes Team“

Dem Direktor der Akademie Prof. Dr. med. Marcus Hoffmann gelang es, in Kooperation mit dem F+U Fachschulzentrum zwei Jahrgänge angehender Logopädinnen und Logopäden sowie die entsprechend qualifizierten Lehrkräfte an die UMM zu holen. So konnte die neue Schule für Logopädie bereits zum Ausbildungsstart am 7. Oktober 2024 mit insgesamt drei Jahrgängen und einem feierlichen Festakt eröffnet werden.

„Ohne ein gutes Team – und dazu gehören zweifellos Logopädinnen und Logopäden – ist keine gute Medizin möglich“, betonte Hennes beim Festakt. Der Geschäftsführer dankte ausdrücklich dem Aufsichtsrat, Oberbürgermeister Christian Specht sowie Bürgermeister Dr. Volker Proffen, der den OB bei der Feier vertrat, für die Unterstützung bei der Einrichtung der neuen Schule.