Mit ihrem Start in der kommissarischen Akademieleitung verbindet sie klare Ziele und ein modernes Verständnis von Bildungsarbeit.
„Unsere Akademie soll ein Ort sein, an dem Menschen nicht nur Kompetenzen erwerben, sondern ihre berufliche Identität weiterentwickeln. In einer Gesundheitswelt, die stetig komplexer wird, setze ich auf transparente Kommunikation, starke Praxisnähe und eine Kultur des gemeinsamen Lernens. Mein Ziel ist es, unsere Ausbildungseinrichtungen so auszurichten, dass sie nicht nur den heutigen Anforderungen gerecht werden, sondern den Wandel im Gesundheitswesen aktiv mitgestalten”, formuliert Kany ihre Ziele und Herangehensweisen auf.
Anke Kany ist seit 2018 Leiterin der Fort- und Weiterbildung der Universitätsmedizin Mannheim und fungierte zusätzlich seit 2022 als Leiterin der ATA/OTA-Schule an der Akademie. Die gelernte Krankenschwester, Fachkrankenschwester für Intensiv und Anästhesie, Pflegepädagogin B.A und Organisationsentwicklerin M.A. sowie Herausgeberin und Autorin mehrerer erfolgreicher Buchpublikationen beim Elsevierverlag bringt langjährige Expertise in der beruflichen Bildung und Personalentwicklung im Gesundheitswesen mit.
Im selben Zuge verabschiedet die Akademie auch Direktor Prof. Dr. Marcus Hoffmann, der in den vergangenen Jahren gemeinsam mit Amir Muhic maßgeblich zur erfolgreichen Etablierung, strategischen Weiterentwicklung und Sichtbarkeit der Akademie beigetragen hat.
Die Zuständigkeit für die Akademie übernimmt die Pflegedirektion. In dieser Funktion wird Pflegedirektor Rayk Oemus-Diehl künftig eng mit Anke Kany sowie dem gesamten Team zusammenarbeiten, um die Gestaltung und Weiterentwicklung der Akademie erfolgreich zu begleiten.
Starkes Wachstum seit 2020
Seit ihrer Gründung im Jahr 2020 hat sich die UMM Akademie als treibende Kraft der Fachkräfteentwicklung im Gesundheitswesen etabliert – in Mannheim ebenso wie in der gesamten Metropolregion Rhein-Neckar. Mit einem breit gefächerten Bildungsangebot trägt sie wesentlich zur Sicherung hoher Standards in der Patientenversorgung bei.
Das Team der Akademie begleitet aktuell:
- Auszubildende und Mitarbeitende in neun Ausbildungsberufen,
- zehn spezialisierten Weiterbildungskursen,
- zahlreichen fachlichen und überfachlichen Fortbildungen sowie
- sieben Studiengängen in Kooperation mit namhaften Hochschulen.
Weichen für die Zukunft
Mit der Übernahme durch Anke Kany stellt die UMM Akademie die Weichen für die nächste Entwicklungsphase. Ihre Erfahrung, ihr Gestaltungswille und ihre klare Vision sollen dazu beitragen, die Akademie in einer sich wandelnden Gesundheitslandschaft weiterhin zukunftsfähig und attraktiv aufzustellen.