Sie befinden sich hier

Inhalt

Starkes Signal für Gesundheitsberufe: Akademie UMM begrüßt 179 neue Auszubildende

Zum 1. Oktober haben insgesamt 179 neue Auszubildende ihre Ausbildung an der Akademie der Universitätsmedizin Mannheim (UMM) begonnen.

Mit dabei sind ein neuer Kurs an der MTR-Schule, ein neuer Kurs an der MTL-Schule, neue Kurse an der OTA/ATA-Schule, ein neuer Kurs an der Logopädieschule sowie gleich drei neue Kurse an der Berufsfachschule für Pflege. Im November stoßen außerdem noch die neuen Auszubildenden der Physiotherapie-Schule hinzu.

„Diese hohe Anzahl an neuen Auszubildenden unterstreicht die Attraktivität der Gesundheitsfachberufe und zeigen, dass wir als Akademie auf dem richtigen Weg sind. Mit über 1.000 Ausbildungsplätzen leisten wir einen entscheidenden Beitrag zur Fachkräftesicherung in der Metropolregion Rhein-Neckar", sagt Prof. Dr. Marcus Hoffmann, Direktor der UMM Akademie.

 

„Es macht stolz zu sehen, wie groß das Interesse und die Motivation der jungen Menschen sind, in diesem wichtigen Bereich tätig zu werden. Gemeinsam gestalten wir die Zukunft des Gesundheitswesens mit frischer Energie und Teamgeist", ergänzt Akademieleiter Amir Muhic.

Die Akademie der Universitätsmedizin Mannheim ist Teil des Universitätsklinikums Mannheim und vereint über 1.000 Ausbildungsplätze in den Gesundheitsfachberufen. Sie bündelt die Gesundheitsfachschulen und entwickelt Programme für wissenschaftliche Weiterbildung sowie strategische Personalentwicklung – von der Ausbildung über Studiengänge wie den MBA Healthcare Management & Leadership bis zur berufsbegleitenden Weiterbildung.