Sie befinden sich hier

Inhalt

UMM setzt Zeichen für Vielfalt beim Monnem Pride

Zum ersten Mal war die UMM beim CSD Mannheim dabei – mit Wagen, engagierten Mitarbeitenden und klarer Botschaft für Gleichberechtigung, Sichtbarkeit und Inklusion.

Am Samstag, 12. Juli 2025, feierte die Universitätsmedizin Mannheim (UMM) erstmals mit einem eigenen Wagen beim Monnem Pride (CSD Mannheim). Das Motto: „Unterschiedlich. Menschlich. Miteinander.“

Rund 5000 Teilnehmende zogen durch die Mannheimer Innenstadt, vorbei an Planken, Kurpfalzbrücke bis zum Alten Messplatz. Die Monnem Pride ist inzwischen eine der größten Demonstrationen für die Rechte der LGBTIQA+ Community in der Metropolregion Rhein-Neckar. Der voll besetzte UMM-Wagen stand für Vielfalt, Gleichberechtigung und gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Auch Sandra Henek, kaufmännische Geschäftsführerin, begleitete die Parade und betonte in ihrer Rede:

„Wir stehen für Vielheit und Gleichberechtigung, unabhängig von Herkunft, Religion oder sexueller Identität. Wir zeigen Farbe!“

Die Monnem Pride wird von einem ehrenamtlichen Team organisiert, das auf Barrierefreiheit, Awareness und Sichtbarkeit aller queeren Gruppen achtet. Nach der Parade ging es weiter mit Musik, Begegnung und Austausch im Pride Village am Alten Messplatz.

Die Teilnahme der UMM zeigt: Wir stehen an der Seite der queeren Community – sichtbar, solidarisch und mit Haltung.

Eindrücke vom Tag in unsere Bildergalerie

Kontextspalte