Sie befinden sich hier

Inhalt

Pressemitteilungen

Schlaganfall mit digitalen Informationen aus Rettungswagen schneller behandeln

Ab sofort können Rettungsdienste Informationen zu Patienten mit Verdacht auf Schlaganfall schon während der Anfahrt digital an die Universitäts-medizin Mannheim (UMM) übertragen.…

Impfstart für UMM-Mitarbeiter

Die ersten Pflegekräfte und Ärzte des Universitätsklinikums Mannheim sind gegen das neuartige Coronavirus SARS-CoV-2 geimpft worden. Für die wichtige Immunisierung der Mitarbeiter,…

Neuer Geburtenrekord im Universitätsklinikum

Die Zahl der Geburten im Universitätsklinikum Mannheim steigt weiter: Im abgelaufenen Jahr 2020 haben sich 2.395 Mütter für eine Geburt in der einzigen Mannheimer Geburtsklinik der…

Universitätsklinikum plant neue hebammengeleitete Kreißsäle

Um zwei hebammengeleitete Kreißsäle will das Universitätsklinikum Mannheim seine Geburtshilfe erweitern.

Ansatz zur Brustkrebsdiagnostik mittels neuer Radiodiagnostika mit Claudia von Schilling Preis ausgezeichnet

Radiochemikerin Professor Dr. Carmen Wängler entwickelt neuen Ansatz zur bildgebenden Darstellung und Charakterisierung von Brustkrebs

Corona-Pandemie: Mannheimer Krankenhäuser reduzieren OP-Angebot

Die Mannheimer Krankenhäuser bereiten sich auf weiter steigende Zahlen von COVID-19-Patienten vor. Dazu reduzieren das Diakonissen- und Theresienkrankenhaus, die St. Hedwig-Klinik…

Corona-Impfzentrum: Ärzte und medizinisches Fachpersonal gesucht

Das Universitätsklinikum Mannheim koordiniert die medizinische Besetzung des Corona-Impfzentrums, das die Stadt Mannheim aktuell auf dem Maimarktgelände errichtet. Dafür werden…

Blutgefäße kontrollieren die Organfunktion und Krankheitsprozesse

Neue Erkenntnisse zur Regulation der Leberfibrose und Leberregeneration

Erhöhen blutdrucksenkende Mittel das Risiko für eine Infektion mit SARS-CoV-2?

In Mannheim durchgeführte Meta-Analyse einschlägiger klinischer Studien gibt Entwarnung

Universitätsklinikum Mannheim ist jetzt Cardiac Arrest Center

Das Universitätsklinikum Mannheim ist als Cardiac Arrest Center (CAC) zertifiziert worden. Das Siegel bescheinigt Qualität und Spezialisierung als weiterbehandelnde Klinik nach…