Gesundheitsberufe live erleben: Tag der offenen Tür in Akademie

Die Akademie der Universitätsklinikum Mannheim GmbH öffnet am Samstag, 8. Juli, 10 bis 15 Uhr, ihre Türen.

Die Vielfalt der medizinischen Berufe kann beim Tag der offenen Tür live erlebt werden.

Die Akademie der Universitätsklinikum Mannheim GmbH ist mit über 700 Ausbildungsplätzen eine der größten Ausbildungseinrichtungen der Region. Sie öffnet am Samstag, 8. Juli, 10 bis 15 Uhr, ihre Türen in der Birkenauer Straße 55, 68309 Mannheim (Stadtteil Franklin).

Beim Tag der offenen Tür präsentieren sich alle Schulen der Akademie mit ihren medizinischen Ausbildungsberufen, darunter zur Anästhesietechnischen Assistenz (ATA), Operationstechnischen Assistenz (OTA), Pflegefachmann/-frau, Gesundheits- und Krankenpflege-Hilfe, Physiotherapie sowie zum Medizinischen Technologen für Laboratoriumsanalytik (MTL) bzw. Radiologie (MTR). Außerdem gibt es Informationen über die Ausbildung zur MFA (Medizinische Fachangestellte) und unterschiedliche Bachelor- und Master-Studiengänge.

Besucher können die frisch sanierten Räume und neuen Labore in der ehemaligen Middle School auf Franklin besichtigen und die modernen Lehrmethoden kennenlernen. Bei zahlreichen Mitmach-Angeboten können sie verschiedene Tätigkeiten selbst ausprobieren, z.B. das Mikroskopieren mit Digitalmikroskop und iPad, die Simulation einer minimal-invasiven Operation mit einem Laparoskopieturm, Gefäßuntersuchungen mit interventioneller Radiographie, Wundversorgung und Säuglingspflege oder vielfältige physiotherapeutische Behandlungstechniken. Zusätzlich stehen Auszubildende und Lehrkräfte aller Fachrichtungen für Auskünfte und Gespräche bereit.

„Über ein Drittel aller Ausbildungsverträge in Deutschland werden in nur zehn Berufen abgeschlossen – darunter auch die Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten (MFA)“, so der Direktor der Akademie, Professor Dr. med. Marcus Hoffmann. „Es gibt im Gesundheitswesen jedoch eine große Bandbreite attraktiver und zukunftssicherer Berufsausbildungen und Studiengänge. Darum wollen wir beim Tag der offenen Tür allen Ausbildungs- und Studieninteressierten sowie ihren Eltern die ganze Bandbreite der medizinischen Berufe und spannende Karriereperspektiven an der UMM vorstellen.“

Mehr Informationen und der Veranstaltungsflyer zum Tag der offenen Tür unter www.akademie-umm.de.