Sie befinden sich hier

Inhalt

Pressemitteilung

Einstimmig: Überwältigende Bestätigung für die Führungsspitze der Medizinischen Fakultät Mannheim

Dekan und die von ihm vorgeschlagenen Prodekane einstimmig gewählt

Prof. Dr. med. Sergij Goerdt

Die Mitglieder des gewählten Fakultätsrats der Medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg wählten gestern, am 19. Juli 2023, mit dem Dekan und drei Prodekanen die künftige Führungsspitze der Medizinischen Fakultät für eine vierjährige Amtszeit ab dem 1. Oktober 2023. Das Ergebnis ist eine überwältigende Bestätigung für den derzeit amtierenden Dekan, Professor Dr. Sergij Goerdt, und seine Mannschaft.

Seit Oktober 2015 steht Professor Goerdt als gewählter Dekan an der Spitze der Medizinischen Fakultät. In dieser Funktion ist er für deren Entwicklung verantwortlich. Mit der Wahl wurde der Direktor der Dermatologischen Klinik der Universitätsmedizin Mannheim (UMM) für eine dritte Amtszeit als Dekan bestätigt. Die Mitglieder des gewählten Fakultätsrats waren sich in der einstimmigen Wahl ausnahmslos einig, auch in Zukunft die Geschicke der Fakultät in die Hände von Professor Goerdt und seiner Mannschaft zu legen.

Die drei vom Dekan für die Ämter der Prodekan:innen vorgeschlagenen Professor:innen erhielten ebenfalls eine überwältigende Zustimmung in Form eines einstimmigen Wahlergebnisses.

Zwei der drei Prodekane standen bereits in der vergangenen Amtsperiode an der Seite des Dekans: Prodekan Professor Dr. Thomas Wieland als Studiendekan sowie die Prodekanin für Forschung, Frau Professor Dr. Adelheid Cerwenka. Beide können sich damit ebenfalls in ihrer Arbeit bestätigt sehen.

Neu hinzu kommt Professor Dr. Wolf-K. Hofmann, den der Dekan als Prodekan und seinen Stellvertreter vorgeschlagen hatte. Hofmann ist Direktor der III. Medizinischen Klinik und bekleidet außerdem das Amt eines Stellvertretenden Ärztlichen Direktors des Universitätsklinikums Mannheim.

Zusammensetzung des Dekanats der Medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg ab 1. Oktober 2023
Dekan:
Prof. Dr. med. Sergij Goerdt

Prodekan und Stellvertreter des Dekans:
Prof. Dr. med. Wolf-K. Hofmann

Prodekan und Studiendekan:
Prof. Dr. rer. nat. Thomas Wieland

Prodekanin für Forschung:
Prof. Dr. rer. nat. Adelheid Cerwenka

Prodekan für Struktur und Entwicklung (außerordentlich):
Prof. Dr. med. Michael Platten