Sie befinden sich hier

Inhalt

Neues Ausbildungszentrum auf Franklin

Einer der größten Ausbildungsbetriebe Mannheims hat einen neuen Standort: Im April hat die UMM Akademie ihren Bildungscampus im Stadtteil Franklin bezogen.

Mit bestmöglichen Lernbedingungen will die UMM künftige Fachkräfte ans Haus binden. Von August 2018 bis April 2020 wurden die ehemalige Middle School des Benjamin Franklin Village in eine der modernsten beruÕ ichen Bildungseinrichtungen Europas umgestaltet und die Unterrichtsräume und Labore mit aktuellster Technik ausgestattet. Im April sind die Schulen für KrankenpÕ ege, Physiotherapie, MTA-Radiologie und MTA-Labor umgezogen. Zudem beÔ nden sich jetzt auch die Aus-, Fort- und Weiterbildung, Personalentwicklung und das APH Bildungszentrum auf dem neuen und modernen Bildungscampus.

Labor der UMM Akademie
Die UMM Akademie bietet in neu gestalteten Räumen und modernen Laboren ein ideales Lernumfeld für über 600 Auszubildende.

Talente fördern und binden

„Wir bieten den angehenden Fachkräften ein ansprechendes Umfeld für ihre Entwicklung, fördern sie mit innovativen Methoden“, erläutert Professor Dr. med. Marcus Hoffmann, Direktor der UMM Akademie. Die Akademie hat als einer der ersten Bildungsträger der Region die neue generalistische PÕ egeausbildung, die unter anderem mehr praktische Anleitung umfasst, eingeführt. Eine Pilotgruppe wurde dabei mit der neuesten Literatur und den dazugehörenden digitalen Unterrichtsmaterialien ausgestattet.

Persönlicher Austausch wichtig

Die ersten 63 Auszubildenden der Generalistik sowie die weiteren Schüler konnten ihr neues Lernumfeld und den Campus erst nach und nach kennenlernen. Wegen der Corona-Pandemie fand zunächst kein Präsenz unterricht statt. „Diese schwierige Situation konnten wir dank des Engagements aller Beteiligten mit Online-Unterricht gut überbrücken“, berichtet Hoffmann. Es habe sich aber auch gezeigt, wie wertvoll der persönliche Austausch für den Lernerfolg sei – und gerade dafür biete die neue UMM Akademie ideale Bedingungen, so Hoffmann weiter.

Kontextspalte