Sie befinden sich hier

Inhalt

Eröffnung des Telemedizin-Zentrums

Am 19. März wurde die Telemedizin des Zentrums für kardiovaskuläre Akutmedizin Mannheim (ZKAM) der I. Medizinischen Klinik offiziell eröffnet. Damit wird die Versorgung von Patientinnen und Patienten mit Herzerkrankungen über die stationäre Versorgung in der UMM hinaus auf das häusliche Umfeld erweitert.

 

„Das Telemedizin-Zentrum gibt uns die Möglichkeit, noch viel enger mit unseren Patientinnen und Patienten in Kontakt zu treten.“

Professor Dr. med. Daniel Dürschmied
Direktor der I. Medizinischen Klinik

Über implantierte Geräte wie Defibrillatoren, Wearables oder andere Sensoren können Verschlechterungen der Herzerkrankung im häuslichen Umfeld frühzeitig erkannt und an das Telemedizin-Zentrum übermittelt werden. Dort werden die eingehenden Daten von Spezialisten des ZKAM ausgewertet und bei Bedarf kann direkt telefonisch oder per Video-Sprechstunde Kontakt zu den Patientinnen und Patienten aufgenommen werden, um beispielsweise die Medikation zu optimieren. Das stellt nicht nur eine Verbesserung der Nachsorge dar, sondern erhöht die Lebensqualität und dient auch der Prävention von neuen lebensbedrohlichen Ereignissen, wie zum Beispiel dem Lungenödem bei fortgeschrittener Herzinsuffizienz.

Die Eröffnung der Telemedizin des ZKAM ist ein zukunftsweisender Schritt im Aufbau des sektorenübergreifenden Versorgungsnetzwerkes für Patientinnen und Patienten mit Herzinsuffizienz in Mannheim und findet in enger Abstimmung mit den behandelnden Hausärzten und niedergelassenen Fachärzten statt.

Eindrücke des neuen Telemedizin-Zentrums

Bildergalerie

Kontextspalte