Sie befinden sich hier

Inhalt

Auftakt auf dem Maimarkt: Spannende Einblicke am UMM-Stand

Mit prominenten Gästen und praktischen Einblicken ist das Universitätsklinikum Mannheim erfolgreich in den Maimarkt 2025 gestartet. Viel Zuspruch gab es dabei für den kommenden Klinikverbund mit Heidelberg.

(v.l.) Sylvia Felder (Regierungspräsidentin des Regierungsbezirks Karlsruhe), Prof. Dr. med. Hans-Jürgen Hennes (Medizinischer Geschäftsführer/ Ärztlicher Direktor UMM), Peter Hauk (Minister Baden-Württemberg für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz), Christian Specht (Oberbürgermeister der Stadt Mannheim), Prof. Dr. Diana Pretzell (Erste Bürgermeisterin der Stadt Mannheim), Prof. Dr. Dr. med. Robert Finger (Direktor Augenklinik UMM) und Prof. Dr. med. Michael Boettcher (Direktor Kinderchirurgische Klinik UMM) im Porträt vor dem Messestand.

Beim traditionellen Eröffnungsrundgang informierten sich unter anderem Minister Peter Hauk, Regierungspräsidentin Sylvia Felder, Mannheims Oberbürgermeister Christian Specht, Mannheims Erste Bürgermeisterin Prof. Dr. Diana Pretzell sowie weitere Vertreter:innen aus Politik und Medizin am Stand der UMM. Minister Hauk nutzte seinen Besuch für ein deutliches Bekenntnis zum geplanten Verbund der Universitätskliniken Mannheim und Heidelberg. Es sei eine „einmalige Kombination, die man jetzt einfach machen müsse", sagte er. Die Metropolregion könne so zu einem weltweit führenden Standort für medizinische Forschung werden. Auch Oberbürgermeister Specht sprach von einer „großen Chance" und betonte, wie wichtig der Schulterschluss für die Zukunft des Klinikums sei.

Dass der Maimarkt mehr ist als ein „Schaufenster der Region", wie Hauk ihn nannte, unterstrich Specht mit dem Hinweis auf den intensiven Austausch, der hier möglich sei. Genau das nutzt das Universitätsklinikum gezielt: „Der Maimarkt ist eine tolle Gelegenheit, uns zu präsentieren“, sagt Prof. Hans-Jürgen Hennes, Medizinischer Geschäftsführer der UMM. Das täglich wechselnde Programm am Stand zeigt den Besucher:innen auf anschauliche Weise die Diagnose- und Therapiemöglichkeiten der Universitätsmedizin – ohne Schwellenangst.

So konnten Interessierte unter fachkundiger Anleitung minimalinvasive Operationsverfahren ausprobieren oder beim Augen-Check den Augeninnendruck messen lassen. Oberbürgermeister Specht griff sogar selbst zum Operationsbesteck und befreite – mit chirurgischer Präzision – Gummibärchen aus einem Modellbauch. Unterstützt wurde er dabei von Prof. Michael Boettcher, Direktor der Klinik für Kinderchirurgie, während Prof. Robert Finger, Direktor der Klinik für Augenheilkunde, Minister Hauk augenärztlich untersuchte. Ergebnis: alles im grünen Bereich.

Das Universitätsklinikum ist noch bis zum 6. Mai täglich mit einem vielfältigen Programm in Halle 26 vertreten.

Mehr Infos und Tagesprogramm

unter: www.umm.de/maimarkt

Kontextspalte