Sie befinden sich hier

Inhalt

Kopfschmerz

Kopfschmerzen sind nach Rückenbeschwerden die zweithäufigste Schmerzform. Meist sind sie harmlos, können aber auch Warnsignal für ernste Erkrankungen sein. Mit Kopfschmerzen und ihren Behandlungsmöglichkeiten befasste sich die Vortragsreihe "Medizin für Mannheim" am 25. April 2023 im historischen Großen Hörsaal der Universitätsmedizin Mannheim (UMM).

TV-Interview

Im Vorfeld der Veranstaltung war Prof. Dr. med. Michael Platten Studiogast beim Rhein-Neckar Fernsehen. Dort stellte er das Thema "Kopfschmerz" vor und gab eine Vorschau auf die Veranstaltung im Rahmen von Medizin für Mannheim.

Videos: Aufzeichnung der Vorträge über Kopfschmerzen

Die informativen Vortäge der Experten wurden als Livestream übertragen und stehen Ihnen auf dem YouTube-Kanal der UMM zum On-Demand-Abruf bereit.

Kopfschmerzen, eine Volkskrankheit

Prof. Dr. med. Michael Platten, Direktor Neurologische Klinik

Welche Arten von Kopfschmerzen gibt es? Wie werden sie kategorisiert? Wie wurde Kopfschmerz früher behandelt? Wann kann hinter Kopfschmerzen eine ernste Erkrankung stehen, die dringend behandelt werden muss?

Video bei YouTube ansehen.

Kopfschmerzen – (k)ein Notfall?

PD Dr. med. Carolin Hoyer, Oberärztin Neurologische Klinik

Wann sind Kopfschmerzen ein Notfall? Welche Warnsignale gibt es? Welche Ursachen können sie haben? Wie wahrscheinlich ist ein Hirntumor als Ursache von Kopfschmerzen? Können Kopfschmerzen durch zu viel Schmerzmittel entstehen?

Video bei YouTube ansehen.

Kopfschmerzen aus Sicht der Neurochirurgie

Prof. Dr. med. Nima Etminan, Direktor Neurochirurgische Klinik

Welche Ursachen für Kopfschmerzen können neurochirurgisch behandelt werden? Wie entsteht eine aneurysmatische Subarachnoidalblutung und wie lässt sie sich behandeln? Welche Behandlungsmethoden gibt es und wie ist der Verlauf? Wie lassen sich Gehirntumore behandeln? Was ist eine Trigeminusneuralgie und wie kann man sie neurochirurgisch beheben?

Video bei YouTube ansehen.

Häufige Kopfschmerzformen und ihre Behandlung

Prof. Dr. med. Kristina Szabo, Leitende Oberärztin Neurologische Klinik

Welche Auslöser für Kopfschmerzen gibt es? Wie kann man Kopfschmerz und Migräne behandeln? In welche Kategorien lassen sich Kopfschmerzen einordnen? Wie läuft die Behandlung in einer spezialisierten Kopfschmerzambulanz ab? Wie funktioniert ein Kopfschmerzkalender? Wie läuft eine typische Migräneattacke ab? Wie kann man einer Migräne vorbeugen oder eine akute Attacke behandeln? Welche Medikamente stehen heute zur Verfügung?

Video bei YouTube ansehen.

Kopfschmerzen und Lebensführung

Johanna Däuwel, Physiotherapeutin

Wie können Kopfschmerzen mit Physiotherapie behandelt werden? Wie läuft die Untersuchung und Behandlung ab? Welche Therapiemöglichkeiten gibt es? Was ist die Biofeedbacktherapie?

Video bei YouTube ansehen.


Kontextspalte

Kooperationspartner