Sie befinden sich hier

Inhalt

Pathologie

In der Juni-Ausgabe der Veranstaltungsreihe "Medizin für Mannheim" räumte Prof. Dr. med. Christoph Brochhausen-Delius, Direktor des Pathologischen Instituts der Universitätsmedizin Mannheim, mit gängigen Vorurteilen auf und gab einen unterhaltsamen Einblick in die spannende Arbeit der Pathologie.

TV-Interview

Im Vorfeld der Veranstaltung war Prof. Dr. med. Christoph Brochhausen-Delius, Direktor des Pathologischen Instituts als Studiogast beim Rhein-Neckar Fernsehen. Dort gab er einen Ausblick auf die bevorstehende Veranstaltung.

Videos: Aufzeichnung der Vorträge "Pathologie – Wir sind nicht die, für die Sie uns halten"

Die informativen Vortäge der Experten wurden als Livestream übertragen und stehen Ihnen auf dem YouTube-Kanal der UMM zum On-Demand-Abruf bereit.

Begrüßung

Professor Dr. med. Hans-Jürgen Hennes, Ärztlicher Direktor der UMM

Begrüßung durch den Ärztlichen Direktor und Geschäftsführer Professor Dr. med. Hans-Jürgen Hennes bei der Veranstaltung "Blutverdünnung - worauf muss man achten?" in der Vortragsreihe "Medizin für Mannheim", gehalten am 27. Juni 2023 am Universitätsklinikum Mannheim.

Video bei YouTube ansehen

Entwicklung der Pathologie: Von Untersuchungen am Sektionstisch zur High-Tech-Diagnostik für Lebende

Prof. Dr. med. Christoph Brochhausen-Delius, Direktor des Pathologischen Instituts

Ist "Pathologie" gleichbedeutend mit "Rechtsmedizin"? Wo liegen die Ursprünge der Pathologie? Was sind die Aufgaben eines modernen Pathologen? Welche pathologischen Untersuchungsmethoden gibt es? Wie hilft die Pathologie den Patienten?

Video bei YouTube ansehen

Pathologie: Optimierte Krankenversorgung durch integrierte Diagnostik

Prof. Dr. med. Michael Neumaier, Direktor des Instituts für Klinische Chemie

Welche Rolle spielt die Pathologie bei der Diagnose von Krankheiten? Wie sieht das Zusammenspiel mit der Radiologie, der Mikrobiologie, der Humangenetik und der klinischen Chemie aus? Was kann die Pathologie bei Krebserkrankungen beitragen? Welche Informationen benötigt ein molekulares Tumorboard?

Video bei YouTube ansehen

Pathologie - ein wichtiger Partner des Operateurs: Prostatakrebs

Prof. Dr. med. Maurice Stephan Michel, Direktor der Klinik für Urologie und Urochirurgie

Wie arbeiten Pathologie und Chirurgen zusammen? Wie wird die Diagnose "Prostatakrebs" korrekt gestellt? Was trägt der PSA-Test zur Diagnose Prostata-Krebs bei? Wofür wird ein mpMRT der Prostata gemacht? Wie wird eine Prostatabiopsie durchgeführt?

Video bei YouTube ansehen

Schnellschnittdiagnostik - wann, wofür und wie?

Bruno Reible, Arzt am Pathologischen Institut

Wie wird eine Prostatabiopsie untersucht? Was bedeutet die Einordnung nach "Gleason"? Wofür werden Schnellschnittuntersuchungen durchgeführt? Wie wird ein Schnellschnitt bei einer Prostatakrebs-Operation verarbeitet? Welche Vor- und Nachteile hat die Schnellschnitt-Untersuchung?

Video bei YouTube ansehen

Wofür braucht der Patient einen guten Pathologen? Klinische Beispiele

Dr. med. Cristina Cotarelo, Stellvertretende Direktorin des Pathologischen Instituts

Wie wichtig ist die richtige und exakte Diagnose für die Behandlung einer Krankheit? Wie läuft die Diagnose einer Magenentzündung ab? Wie wird entschieden, wie ein Tumor optimal behandelt wird? Welche Möglichkeiten gibt es bei der Diagnose und Therapie von Brustkrebs?

Video bei YouTube ansehen


Kontextspalte

Kooperationspartner