Sie befinden sich hier

Inhalt

Immer was los!

Rund ums Jahr ist immer eine Menge los im Kinderzentrum. Langweilig wird es bei uns nie!

Mannheim Ahoi! In der Kinderklinik sind die Narren los

Larissa I. und Jochen I., Prinzenpaar der Stadt Mannheim und der Kurpfalz 2023/24 (Bild links), haben die Augen unserer kleinen Patientinnen und Patienten in der Kinderklinik zum Leuchten gebracht und Süßigkeiten auf den Stationen verteilt. Kassandra I. von Hoher See, Stadtprinzessin der Stadt Viernheim (Bild rechts), hat uns ebenfalls besucht und kleine Überraschungen für die Kinder überreicht. PD Dr. med. Matthias Dürken, kommissarischer Direktor der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, und sein gesamtes Team bedanken sich im Namen aller kleinen Patientinnen und Patienten ganz herzlich für den Besuch!

Kinder-Uni Medizin 2023

Nachdem wir die Veranstaltung wegen der Corona-Pandemie leider zwei Mal hintereinander absagen mussten, freuten sich Professor Adam und das Team der Kinderklinik um so mehr, dass 2023 die Kinder-Uni Medizin wieder stattfinden konnte.

Rückblick & Bilder von der Kinder-Uni Medizin 2023
 

Patiententag 2023

PD Dr. med. Matthias Dürken, Kommissarischer Direktor und Leiter der Hämatologie und Onkologie der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, stand beim diesjährigen Patiententag Rede und Antwort zum Thema "Krebs im Kindesalter"

Video-Einladung zum Patiententag abspielen

RS-Virus: Prof. Adam im Gespräch beim RNF

Der RS-Virus sorgt insbesondere bei Kindern unter vier Jahren zu zahlreichen Infektionen mit teils schweren Verläufen. Professor Adam erläutert als Studiegast beim Rhein-Neckar-Fernsehen (RNF) was Eltern wissen müssen und wie Kinder vor einer Infektion geschützt werden können.

Video abspielen

Nikolaus-Impfaktion für Jugendliche im Palazzo Mannheim

Am Nikolaustag konnten sich Jugendliche im Palazzo-Spiegelzelt am Mannheimer Friedensplatz gegen SARS-CoV-2 impfen lassen. Ärzte und medizinisches Personal der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin sowie aus Mannheimer Arztpraxen verabrechten im Palazzo-Zelt den von der Stadt Mannheim bereitgestellten und für Jugendliche ab 12 Jahren zugelassenen Impfstoff von BioNTech/Pfizer. Künstler und Team des Palazzo sorgen dabei für eine entspannte Atmosphäre und Unterhaltung.

Bauchbeatz – CED-Infos und Popmusik

Die Idee von Bauchbeatz: Von chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen betroffene Jugendliche bei moderner Live-Musik miteinander vernetzen und Eltern über neueste Therapieverfahren informieren. Dazu hat die Universitätsmedizin Mannheim erstmalig mit der Popakademie Mannheim kooperiert.

Kinder- und Jugend-Uni

Die Kinder-Uni und Jugend-Uni Medizin Mannheim ist bundesweit die einzige Universität für Kinder und Jugendliche, die sich ausschließlich auf medizinische Themen konzentriert. Sie soll das Interesse an der Medizin, der Naturwissenschaft und am wissenschaftlichen Arbeiten zu wecken.

Tag des brandverletzten Kindes

Um auf die Folgen von thermischen Verletzungen im Kindesalter, deren Behandlung, die Unfallgefahren und die Erste Hilfe aufmerksam zu machen, ruft Paulinchen – Initiative für brandverletzte Kinder e.V. jährlich am 7. Dezember zum bundesweiten "Tag des brandverletzten Kindes" auf.

Mammuts im Kinderzentrum

Der Wartebereich des Kinderzentrums in Haus 30 hat eine neue Attraktion: Echte Mammutknochen aus der letzten Eiszeit können die kleinen Patienten dort seit kurzem bewundern. Die neue Mammut-Vitrine ist nur ein Beispiel für Kooperationen zwischen Klinikum und den Reiss-Engelhorn-Museen.

Teddybär-Krankenkhaus

Jedes Jahr im Juni veranstaltet die Fachschaftsinitiative Medizin Mannheim das Teddybärkrankenhaus im Unteren Luisenpark. Dabei können Kinder lernen, wie ein Artbesuch abläuft und wie man mit einer Erkrankung umgeht - ohne selbst Patient sein zu müssen.

Wir sagen DANKE an unsere Spender!

Mithilfe zahlreicher Spender und Sponsoren konnten wir in den letzten Jahren einige Projekte auf die Beine stellen. Wir sind sehr dankbar für die großzügigen Untersützung der verschiedensten Organisatiaonen und möchten einzelne Spendenaktionen vorstellen.

Weihnachten

Natürlich wird es an Weihnachten im Kinderzentrum festlich: mit tollen Geschenken und kleinen und großen Überraschungen macht sich unter dem Weihnachtsbaum die Festtagsstimmung breit.

Augsburger Puppenkiste

Das berühmte Marionettentheater der Augsburger Puppenkiste war schon oft bei uns zu Besuch. Jim Knopf, Urmel & Co. wissen, die kleinen und großen Patienten mit ihren spannenden Geschichten vom Klinikalltag abzulenken.

Kontextspalte