Sie befinden sich hier

Inhalt

Interdisziplinäre Fallkonferenzen

Bei der Vielzahl an Behandlungsmöglichkeiten, die uns mittlerweile im Rahmen der Krebstherapie zur Verfügung stehen, gilt es ein für jeden Patienten abgestimmtes Konzept zu erarbeiten, welches die bestmögliche Behandlungsoption darstellt. Im Rahmen unseres interdisziplinären Expertennetzwerkes wird jeder Patientenfall vor Therapiebeginn in unserem Zentralen Urologischen Tumorboard (ZUT) besprochen. Unsere niedergelassenen ärztlichen Kollegen haben hier die Möglichkeit, Patienten vorzustellen und auf das Wissen unserer Experten zurückzugreifen. Die Ergebnisse werden zeitnah übermittelt. In allen Krankheitsstadien orientieren wir uns bei der Therapieempfehlung in erster Linie an den bestehenden medizinischen Leitlinien, welche auf Grundlage wissenschaftlich fundierter Ergebnisse die aktuellsten Therapiemöglichkeiten beinhalten. Gemeinsam mit Vertretern der Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie, der Klinik für Radiologie, der Klinik für Pathologie und der Internistischen Onkologie werden individuelle und für die Gesamtsituation des Patienten passende therapeutischen Konzepte diskutiert und festgelegt. Insbesondere in fortgeschrittenen Krankheitsstadien oder bei seltenen Tumorerkrankungen gibt es unter Umständen keine Standardtherapien, die sich bereits vielfach bewährt haben, sodass hier der Austausch in der Expertenrunde eine wichtige Grundlage unserer Empfehlungen ist. Die Leitlinien sind hierbei Orientierungshilfen, engen aber die ärztlichen Entscheidungsspielräume nicht ein.

Neben den manchmal schwierigen Therapieentscheidungen gibt es auch Situationen, die den Diskurs benötigen, wenn es um die passende Diagnostik und Nachsorge geht. Auch dies wird in unseren interdisziplinären Fallkonferenzen besprochen. Als Patient können Sie sich für eine solche Fallkonferenz nicht selbständig anmelden, aber ihr behandelnder Urologe wird sich an uns wenden, sollte der Bedarf bestehen eine bestimmte Krankheitssituation zu diskutieren.

Eine Anmeldung kann über das POLAVIS-Portal erfolgen, welches einen sicheren und DSGVO-konformen Datenaustausch ermöglicht.

Kontextspalte