Sie befinden sich hier

Inhalt

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Ich grüße Sie herzlich mit der 63. Ausgabe unseres Klinik-Newsletters.

Wir freuen uns besonders über die Bewilligung der DFG Forschungsgruppe 5806 „GenoMiCC – Funktionelle Genomik und Mikrobiomik in der Präzisionsonkologie des kolorektalen Karzinoms“. Der neue Forschungsverbund GenoMiCC verfolgt den vielversprechenden Ansatz, mittels funktioneller Genomik und Mikrobiomik neue Ansatzpunkte für eine personalisierte Therapie von Darmkrebs zu identifizieren. Für einen Zeitraum von 4 Jahren stellt die DFG im Rahmen der D-A-C-H-Zusammenarbeit gemeinsam mit dem Schweizerischen Nationalfonds (SNF) 6,1 Millionen Euro Fördermittel zur Verfügung.

Darüber hinaus berichten wir über den deutschlandweit erstmaligen Einsatz der transoralen, inzisionslosen Fundoplikatio (TIF) als weiteres minimalinvasives endoskopisches Verfahren zur Therapie der Refluxerkrankung durch das Team der Zentralen Endoskopie: Prof. Belle, Dr. von Boscamp und C. Gregan. Zudem möchte ich Sie auch auf diesem Weg informieren, dass wir in der Versorgung unserer Patient:innen mit komplexen Erkrankungen die stationäre Versorgung intensivieren und weiter ausbauen werden. Wir sehen hier weiterhin großes Entwicklungspotenzial, insbesondere bei komplexen und fortgeschrittenen Lebererkrankungen (end-stage liver), bei komplexen CED-Erkrankungen, in der gastrointestinalen Onkologie sowie bei komplexen Infektionen.

Bezüglich der Lebertransplantation haben wir unsere Zusammenarbeit mit dem Transplantationszentrum in Heidelberg weiter verstärkt und führen nun gemeinsame Visiten mit PD Dr. N. Weiler von der Chirurgischen Universitätsklinik Heidelberg in Mannheim durch. Mit unserem hervorragenden Team und unserem Netzwerk in der Region sind wir sehr gut vorbereitet und aufgestellt.

Gerne stehe ich für Rückfragen und Vorschläge zur Zusammenarbeit mit Ihnen zur Verfügung. Für die stationäre Aufnahme und Einbestellung nutzen Sie bitte weiterhin unser Patientenmanagement (Tel. 0621 / 383-2820 oder per E-Mail: pm.med2@umm.de). Gerne stehe ich Ihnen auch selbst für Fragen und Anregungen zur Verfügung.

Mit besten Grüßen und Wünschen für das neue Jahr!
Ihr Prof. Dr. Matthias Ebert, Direktor der II. Medizinischen Klinik

Kontextspalte

Aktuelle Publikationen von und mit Mitarbeiter*innen der II. Med. Klinik

A software pipeline for medical information extraction with large language models, open source and suitable for oncology. Wiest IC, Wolf F, Leßmann ME, van Treeck M, Ferber D, Zhu J, Boehme H, Bressem KK, Ulrich H, Ebert MP, Kather JN. NPJ Precis Oncol. 2025 Sep 17;9(1):313. doi: 10.1038/s41698-025-01103-4. PMID: 40962856; PMCID: PMC12443949.