Sie befinden sich hier
Inhalt
Die Veranstaltungsreihe „Medizin für Mannheim" vermittelt allgemeinverständliches Wissen über die Entstehung von Krankheiten sowie ihre Diagnose und Behandlung mit modernsten Methoden. Ausgewiesene medizinische Fachexpert:innen der Universitätsmedizin Mannheim berichten über den aktuellen Forschungsstand und ihre Erfahrungen aus der täglichen Arbeit mit ihren Patient:innen.
Medizin für Mannheim
Gut hören hält fit – warum gutes Hören so wichtig ist
24. März 2026 | 18:00 Uhr
Themen & Referenten
Gutes Hören bedeutet Lebensqualität – und ist ein entscheidender Faktor für unsere Gesundheit. In der nächsten Veranstaltung der Reihe „Medizin für Mannheim“ beleuchten Expertinnen der Hals-Nasen-Ohren-Klinik, welchen Einfluss Lärm und dauerhafte Kopfhörernutzung auf unser Gehör haben, warum gutes Hören im Alter geistig fit hält und wie es sogar vor Demenz schützen kann. Außerdem geht es um die Frage, welche Möglichkeiten es gibt, wenn Hörgeräte zwar Töne hörbar machen, das Sprachverstehen jedoch weiterhin eingeschränkt bleibt.
Vortragsthemen & Referent:innen
"Kopfhörer, Lärm und Dauerbeschallung – ist unser Gehör der Verlierer der Moderne?"
Dr. med. Lena Zaubitzer, Oberärztin der Hals-Nasen-Ohren-Klinik
"Schlecht hören macht krank – was unser Gehör mit Demenz, Isolation und Stürzen zu tun hat"
Prof. Dr. med. Angela Schell, Oberärztin der Hals-Nasen-Ohren-Klinik
"Schlecht verstehen trotz Hörgerät – weitere Möglichkeiten zur Hörverbesserung"
Prof. Dr. med. Nicole Rotter, Direktorin der Hals-Nasen-Ohren-Klinik
Teilnahme
Die erfolgreiche Veranstaltungsreihe findet hybrid statt: „Medizin für Mannheim“ können Sie im Großen Hörsaal 01 oder als Livestream auf Youtube erleben.
Aufzeichnungen vergangener Veranstaltungen
Bis zum nächsten Termin haben Sie jederzeit die Möglichkeit, alle Vorträge von Medizin für Mannheim im Rückblick zu sehen.