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Gehirntumoren

Erkrankung: Alle Arten von Hirntumoren (primär)

Kurztitel: TeleGraPH-Studie

Beschreibung: In dieser Studie werden Patienten mit neu diagnostiziertem Gehirntumor eingeschlossen. Die Patienten erhalten bei Einschluss so genannte „smart devices“ (AppleWatch und iPad) und Sensorsysteme (zum Beispiel für die Pulsoxymetrie und den Blutdruck), mit denen sie in Kontakt mit der Klinik stehen (Telemonitoring). So sollen so genannte „abwendbar gefährliche Verläufe“ früher und besser erkannt werden. Die Studie wird unterstützt von der Hector-Stiftung.

Kontakt:
Dr. med. Frank Giordano

Erkrankung: Glioblastoma multiforme (primär)

Kurztitel: INTRAGO-I/II Studie (Akademische Eigenstudie in Kooperation Strahlentherapie-Neurochirurgie)

Beschreibung: Die Therapie des Glioblastoms beruht auf zwei wichtigen Pfeilern: Der Operation und der kombinierten Bestrahlungs- und Chemotherapie. Da mit der weiterführenden Therapie nach der Operation der Abschluss der Wundheilung abgewartet werden muss, entsteht eine Therapielücke. Diese soll mit einer intraoperativen Bestrahlung, einem bereits in der Brustkrebstherapie etabliertem Verfahren, geschlossen werden.

NCT-Nr: NCT02104882

Kontakt: Dr. med. Frank Giordano

Erkrankung: Glioblastoma multiforme (Rezidiv)

Kurztitel: GLIAA-Studie (NOA-10)

Beschreibung: Die GLIAA-Studie vergleicht randomisiert die Machbarkeit und Effizienz der Bestrahlungsplanung (MRT (Magnet-Resonanz-Tomographie) versus Aminosäure-PET). An dieser Multicenter-Studie nehmen 25 Zentren in Deutschland, Schweiz und Österreich teil.

NCT-Nr: NCT01252459

Kontakt: Dr. med. Frank Giordano

Erkrankung: Glioblastoma multiforme (Rezidiv)

Kurztitel: NOA-12 / NONK-3

Beschreibung: Die NOA-12 / NONK-03-Studie untersucht nach einer unizentrischen Phase I, in der die maximal tolerierte Dosis des Multityrosinkinaserezeptorinhibitors BIBF1120 (Inhibitor für VEGFR2, FGFR und PDGFR) zusätzlich zu einer Re-Bestrahlung festgelegt wurde, in einer multizentrischen Phase II Studie prospektiv und randomisiert die Frage, ob eine Kombinationstheorie mit BIBF1120 (Inhibitor für VEGFR2, FGFR und PDGFR) und Re-Bestrahlung mit 18 x 2,4 Gy für Patienten mit dem ersten oder zweiten Progress eines Glioblastoms ein günstiges Signal für die Progressionsfreiheit nach sechs Monaten ergibt. Im Kontrollarm erfolgt eine alleinige Re-Bestrahlung mit 18 x 2,4 Gray (Gy).

EudraCT-Nummer: 2011-000921-61

Kontakt: Dr. med. Frank Giordano

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Klinikdirektion

PD Dr. med. Frank Giordano

Kommissarischer Klinikdirektor

Telefon 0621/383-6020

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Top Nationales Krankenhaus

Top nationales Krankenhaus

Die UMM ist "Top Nationales Krankenhaus 2020". Im Fachgebiet Strahlentherapie zählt die Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie laut FOCUS Gesundheit zur Spitzengruppe.