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An unserer Klinik werden bereits seit vielen Jahren klinische Studien durchgeführt. Sie als Patient haben die Möglichkeit durch Ihre Teilnahme an Studien von neuen innovativen Therapiemethoden zu profitieren. Außerdem sind Sie durch Ihre Teilnahme maßgeblich am medizinischen Fortschritt beteiligt.
Auf den folgenden Seiten können Sie sich einen Überblick über aktuell bei uns laufende und in Planung befindliche Studien verschaffen.
- aktuelle Studien
BELLA
Titel: Sicherheit und Machbarkeit der Telemedizin in der Nachsorge von Patienten nach Bariatrischen Operationen
Ziel: Festzustellen, ob eine telemedizinische, app-basierte Nachsorge nach Operationen zur Behandlung von Übergewicht realisierbar ist.
Studienleiter: PD Dr. med. Otto, Dr. med. Cui Yang
Patienteninformationen:
EDIUM
Titel: Patient Reported Outcomes Darmkrebs
Ziel: Durch eine zweimalige Patientenbefragung, vor Therapiebeginn und 1 Jahr nach Therapiebeginn, soll die Lebensqualität der betroffenen Patienten erfasst werden.
Studienleiter: Deutsche Krebsgesellschaft, OnkoZert
Studienleiter in Mannheim: Dr. Georgi Vassilev
Mangelernährung
Titel: Studie zur Prävalenz der Mangelernährung in der zentralisierten Versorgung von Darmkrebspatienten
Ziel: Nach den Anforderungen für Darmkrebszentren der Deutschen Krebsgesellschaft sollen bei möglichst allen Patienten Zeichen der Mangelernährung, spätestens bei der stationären Aufnahme, mittels standardisierter Instrumente erfasst werden. Je nach Ergebnis werden dann ernährungstherapeutische Maßnahmen notwendig. Ziel der Studie ist es daher, die Häufigkeit einer Mangelernährung von Darmkrebspatienten bei der stationären Aufnahme zu ermitteln, um eine standardisierte Erfassung entsprechend der Anforderungen an Darmkrebszentren zu gewährleisten und die möglichen behandlungsspezifischen Maßnahmen daraus abzuleiten.
Studienleitung: AN-Institut für Qualitätssicherung in der operativen Medizin gGmbH an der Otto-von Guericke Universität Magdeburg und PubliCare GmbH (Wisswerk) Köln.
DACHS
Die DACHS-Studie ist eine epidemiologische Fall-Kontroll-Studie des Deutschen Krebsforschungszentrums in Heidelberg (DKFZ), und steht für "Darmkrebs: Chancen der Verhütung durch Screening"
RIPE
Ischämische Fernpräkonditionierung („remote ischemic preconditioning, RIPC) versus „sham“-Kontrolle zur Reduktion der Anastomoseninsuffizienzrate nach Ösophagusresektion bei Ösophaguskarzinom: Eine prospektive, randomisiert-kontrollierte, 3-fach verblindete klinische Phase III Monocenter-Studie, Link zur DRKS-Website: http://www.drks.de/DRKS00018934
RIPAL
Ischämische Fernpräkonditionierung („Remote Ischemic Preconditioning, RIPC) versus „sham“-Kontrolle zur Reduktion der Anastomoseninsuffizienzrate nach Rektumresektion bei Rektumkarzinom: Eine prospektive, randomisiert-kontrollierte, 3-fach verblindete klinische Phase III Monocenter-Studie, Link zur DRKS-Website: http://www.drks.de/DRKS00018942
RIPL
Ischämische Fernpräkonditionierung („Remote Ischemic Preconditioning", RIPC) versus „sham“-Kontrolle zur Reduktion des Ischämie-Reperfusions-Schadens der Leber nach Leberoperation bei Patienten mit vorgeschädigter Leber: Eine prospektive, randomisiert-kontrollierte, 3-fach verblindete klinische Phase III Monocenter-Studie, Link zur DRKS-Website: http://www.drks.de/DRKS00018931
GAIN
Titel: Neoadjuvante Chemotherapie mit Gemcitabin plus Cisplatin gefolgt von radikaler Leberresektion versus direkter radikaler Leberresektion mit oder ohne adjuvante Chemotherapie bei zufällig nachgewiesenem Gallenblasenkarzinom nach einfacher Cholezystektomie oder vor radikaler Resektion bei BTC (ICC oder ECC)
Eine Phase III Studie des Deutschen Gallenblasenkarzinom-Registers - Die AIO/ CALGP/ ACO- GAIN-Studie
IOWISI
Intraoperative Wundspülung zur Prävention von postoperativen Wundinfektionen nach Laparotomie
LAS VEGAS
Laparoskopischer in-situ Split versus Pfortaderembolisation zur Hypertrophieinduktion vor einer Major-Leberresektion.
PRESSURE
Laparoskopische Leberresektion mit niedrigem zentralen Venendruck (ZVD) durch anästhesiologische ZVD-Senkung versus laparoskopische Leberresektion ohne ZVD Senkung bei elektiver Leberresektion.
TAK-954-2004
Titel: Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-2Studie zur Ermittlung des Dosisbereichs zur Beurteilung der Wirksamkeit und Sicherheit von zwei Dosisplänen für intravenöses TAK-954 zur Prophylaxe und Behandlung einer postoperativen gastrointestinalen Dysfunktion bei Patienten, die sich einer Dickdarm- oder Dünndarmresektion unterziehen
Ziel: Der Hauptzweck der Studie besteht darin, zu ermitteln, ob intravenös gegebenes TAK-954 Arzneimittel die postoperative Darmfunktion bei Patienten, denen ein Teil des Darms entfernt wurde, verbessern kann, und um die sicherste und wirksamste Dosis des Arzneimittels zu ermitteln.
Sponsor: Millennium Pharmaceuticals, Inc., 40 Landsdowne Street Cambridge, MA 02139, USA, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Takeda Pharmaceutical Company, Ltd.
https://www.clinicaltrialsregister.eu/ctr-search/trial/2018-003318-42/DE
RECOLIV
Die Auswirkung einer interaktiven App auf den Patient in Bezug auf die Zeit zur funktionellen Wiederherstellung nach einer onkologischen Leberresektion: Die „RECOLIV Studie“ – Eine randomisiert kontrollierte, doppelblind Monocenter-Studie.
https://www.drks.de/drks_web/navigate.do?navigationId=trial.HTML&TRIAL_ID=DRKS00022159
Videos aus der App
Personen und Berufsgruppen stellen sich vor, die nach Ihrer Leberoperation für Sie da sind.
Vorstellung: OP Schleuse Zentral OP - Markus Huthof https://youtu.be/XvGvniyubC8
Vorstellung: Anästhesiologische Leitung Zentral OP - Dr. med. Carsten Fütterer https://youtu.be/vUL9aX1y2lo
Vorstellung: Pflegerische Leitung Aufwachraum - Alexander Isler https://youtu.be/P-xQl6sc-2A
Vorstellung: Leitung Chirurgische Wachstation - Dr. med. Rebecca von Haken https://youtu.be/cUYIzmiwA_Qhttps://youtu.be/cUYIzmiwA_Q
Vorstellung: Normalstation - Michele Schröter https://youtu.be/-xfUznW2azw
Vorstellung: Interdisziplinärer Konsildienst onkologische Fachpflege - Marion Bauer, Thomas Leibowitz https://youtu.be/efTz-IFRfB0
- Follow-up/Auswertung
SYNCHRONOUS
Titel: Influence of primary tumour resection on the course of disease in patients with metastatic colon cancer and unresectable metastases
Ziel: Ziel dieser Studie ist es, zu untersuchen ob die Entfernung des Darmtumors den Verlauf der Erkrankung bei Patienten mit Absiedlungen in anderen Organen günstig beeinflusst
Studienleiter: Prof. Dr. Jürgen Weitz
Studienleiter in Mannheim: PD Dr. Florian Herrle, Dr. med. Flavius Sandra-Petrescu
Patienteninformationen: http://www.synchronous-trial.de
Publikationen/Studienprotokoll: www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22480173
Registrierung: ISRCTN30964555
COCSTOM
Titel: Randomisierte klinische Studie zum Vergleich der Vollständigkeit der adjuvanten Chemotherapie nach früher vs. später Stomarückverlagerung bei Patienten mit Rektumkarzinom nach tiefer anteriorer Resektion
Ziel: Ist eine frühe oder späte Rückverlagerung sinnvoll?
Studienleiter: PD Dr.Florian Herrle, Dr. Flavius Sandra-Petrescu
Studienleiter in Mannheim: Dr. Flavius Sandra-Petrescu
Patienteninformationen: http://www.cocstom.de/
Publikationen/Studienprotokoll: www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4654836/
Registrierung: German Clinical Trials Register, DRKS00005113. Registered 28 August 2013
EAGLE (Pankreas)
Titel: EAGLE: Early Goal-directed Volume Resuscitation in Severe Acute Pancreatitis: A Randomised Multi-centre Study
Ziel: Zeigen, ob eine gezielte frühe Flüssigkeitssubsitution bei akuter nekrotisierender Pankreatitis einen vorteilbringt (anhand hämodynamischer Parameter)
Studienleiter: Prof. Dr. Wolfgang Huber (München)
Studienleiter in Mannheim: Prof. Dr. Felix Rückert
Patienteninformationen:
Publikation/Studienprotokoll:
Registrierung: ClinicalTrials.gov Identifier: NCT00894907
AWARE
Titel: Watchful Waiting vs. Repair of Oligosymptomatic Incisional Hernias (AWARE)
Ziel: Feststellung, ob eine konservative Therapie von Hernien ebenso denkbar ist.
Studienleiter: PD Dr. Johannes Lauscher
Studienleiter in Mannheim: PD Dr. Florian Herrle
Patienteninformationen: download, http://aware-trial.de/
Studienprotokoll: download
Registrierung: NCT01349400
DELORES
in Kürze
ESOPEC
Titel: Perioperative Chemotherapy Compared To Neoadjuvant Chemoradiation in Patients with Adenocarcinoma of the Esophagus (ESOPEC)
Erkrankung: Adenokarzinom des Ösophagus
Ziel: Evaluation, ob eine perioperative (vor und nach der Operation) Radiochemotherapie zu einem besseren Outcome führt als der herkömmliche neoadjuvante (nur vor der Operation) Ansatz
Studienleiter: Prof. Dr. Jens Hoeppner (Freiburg)
Studienleiter in Mannheim: PD Dr. Nuh N. Rahbari
Patienteninformation
Publikation/Studienprotokoll: www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4952147/
Registrierung: clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT02509286 (NCT02509286)
EXPELLIARMUS
in Kürze
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