Sie befinden sich hier

Inhalt

Sektion Neurodegeneration

In der Sektion Neurodegeneration wird das ganze Spektrum neurodegenerativer Erkrankungen ambulant und stationär behandelt. Ein besonderer, international anerkannter Schwerpunkt liegt auf Motoneuronerkrankungen (z.B. amyotrophe Lateralsklerose, ALS) und Bewegungsstörungen (z.B. Parkinson-Erkrankung) sowie der Diagnostik und Therapie seltener genetisch bedingter neurodegenerativer Erkrankungen.

Weitere Informationen über die Sektion Neurodegeneration finden Sie unter folgenden Links:


Veranstaltungen

4. ALS-Tag der Metropolregion Rhein-Neckar

Am Samstag 04. Mai 2024 findet von 10 bis 15 Uhr der 4. ALS-Tag der Metropolregion Rhein-Neckar statt. Die Veranstaltung richtet sich an Patienten, Angehörige und Interessierte und wird als Hybrid-Veranstaltung ausgerichtet:

Alle Informationen finden Sie im Flyer. Anmeldeschluss ist der 24. April.

Neurodegeneration in den Medien

Radio Regenbogen: Prof. Weishaupt über Morbus Fahr

Prof. Weishaupt hat mit Radio Regenbogen über Morbus Fahr gesprochen.

ALS Podcast: Eine Gesprächsplattform zur Erforschung und Behandlung sowie zum Leben mit der Amyotrophen Lateralsklerose

Folge #8 zu ALS-Genen mit Prof. Weishaupt.

Radio Regenbogen: Diagnose und Behandlung von Parkinson

Prof. Weishaupt hat mit Radio Regenbogen über aktuelle Methoden zur Behandlung von Parkinson an der UMM gesprochen.

Landesschau SWR: Das steckt hinter der Nervenkrankheit ALS

3. ALS Informationstag Bonn

Prof. Jochen Weishaupt gab beim 3. ALS Informationstag am 6.2.2021 ein Update über genetische Aspekte der ALS.

Mitglied in folgenden Netzwerken

Spendeninitiative

Die ALS Spendeninitiative Sternenlicht wurde 2019 von Thorsten Voß, ALS Patient in der Sektion Neurodegeneration, gegründet. Unter dem Motto „Das Leben kann uns umhauen, aber wir können entscheiden, ob wir wieder aufstehen, um für das zu kämpfen, woran wir fest glauben, um unser Ziel zu erreichen“ möchte Thorsten Voß die ALS Forschung fördern und mitverfolgen.

Kontextspalte

Sprechstunden und Termine

Ambulanter Termin
(für Termine in der UMM und für die Videosprechstunde)

0621/383-2442 (Allgemein)
0621/383-2918 (Privat)
0621/383-1771 (Privat - ALS, M. Parkinson und andere neurodegenerative Erkrankungen)

Stationäre Aufnahme
Kontakt per Mail


Logopädische Ambulanz

0621/383-2311
logopaedie@remove-this.umm.de